Motor macht lautes Geräusch nach dem abstellen (Lüftung)?
Ich habe vor kurzem einen Audi A4 B8 mit knapp 200 000 Kilometern erworben, und der Dieselmotor macht nach dem Abstellen ein lautes Geräusch, das wie eine laute Lüftung klingt, ca. 5 Minuten lang. Es hört sich an als würde der Motor gleich in die Luft gehen.
Ist das normal oder weiß jemand woran dies liegen könnte?
4 Antworten
Fährst Du gerade viel Kurzstrecke?
Ich weiß nicht, wie das beim Audi ist, von andere Dieseln kenne ich das, dass die alle paar 100km den Rußfilter freibrennen. Dazu braucht der Motor eine gewisse Fahrstrecke mnit Betriebstemperatur. Beginnt der Prozess, und man stoppt dann den Motor, muß der Kat abgekühlt werden, weshalb der Lüfter mit voller Kraft einige Minuten läuft. Das passiert dann immer wieder, wenn man nicht mal eine längere Strecke fährt.
Passierern zu viele dieser abgebrochenen Freibrennvorgänge hintereinander, geht der Motor in einen Notlauf, und man muß in die Werkstatt.
Kontrolliere mal den Kühlmittelfüllstand. Eventuell ist der zu niedrig was zu einer unzureichenden Kühlung und somit zu einem Nachkühlen des Motors führt wenn er aus ist.
Sollte das nicht der fall sein, geh in die Werkstatt und lass es kontrollieren. Ohne genauere Angaben wird dir hier vermutlich kaum jemand helfen können
Jan vermutet, da ist ein Thermoschalter im Kühler verbaut. Abhängig von der Wassertemperatur wir so der wird der Lüfter ein- und ausgeschaltet. Wenn der Motor abgestellt wird, kann es sein, dass der Lüfter nachlauft, wenn das Wasser noch zu heiß ist.
Das ist bei VW in den Tochterfirmen oft so, sagt er .
Ich würde mir zuerst mal während der Fahrt das Kühlwasserthermometer ansehen, dass allein wird wohl schon für sich selber sprechen. Thermostatventil muss wohl neu, zum Glück nicht die teuerste Reparatur.