Was bedeutet Euro 6 plus beim Dieselmotor?

4 Antworten

Zu 100 Prozent "safe" vor Fahrverboten ist man derzeit nur mit einem Elektroauto den auch viele Benziner fallen in die Fahrverbote besonders die TFSI FSI Technik die sind auch nicht so sauber .

Ottomotoren mit Direkteinspritzung nehmen unter den Benzinmotoren eine gesonderte Rolle ein.

Diese Technik ist schon länger in der massiven Kritik bei Umweltschutzverbänden, weil diese direkteinspritzenden Benziner (meist Turbomotoren) zwar sparsamer als normale Benziner sind (Saugrohrtechnik),

jedoch eine hohe Anzahl von Partikeln an Ruß und Stickoxiden ausstoßen und deshalb nicht unter die Euro 6 Norm fallen sollten. Eher Euro 1 oder schlechter so wie der Diesel .

checkpointarea  03.02.2018, 05:42

Um 100 % ig sicher zu sein, benötigt man keine E - Krücken mit lächerlicher Reichweite und fragwürdiger, da oftmals augenwäscherisch ausgelegter Energieversorgung. Ein Ottomotor, Baujahr Anfang der 90er Jahre (ohne Direkteinspritzung, mit G-Kat), genügt vollkommen. Da gibt es nichts auszusetzen, und da wird auch nichts kommen. Warum auch? Alle Emissionen hat man hier vollkommen im Griff. Aber das will keiner hören, denn dann kann der gerne Dummfug schwatzende Bürger ja nicht auf die Politiker und ihre angeblich allein aufgrund Konjunkturförderung inspirierten Restriktionen schimpfen.

Übrigens gibt es sowohl indirekt einspritzende Turbomotoren, als auch direkt einspritende Saugmotoren - auch aktuell noch.

Nur weil Euro 6 drauf steht muss nicht unbedingt Euro 6 drin sein. Audi hat ebenfalls bei den Abgaswerten betrogen. Spätestens wenn es dazu kommt, dass die Abgase bei realen Bedingungen geprüft werden musst du ihn teuer nachrüsten.

Derzeit würde ich mir keinen neuen Diesel kaufen. Wenn dann einen alten mit Euro 4, da diese im Wert kaum noch fallen werden.

das bedeutet gar nichts, sondern ist inoffizieller Marketing-Sprech ohne jegliche Relevanz.

Die Euro 6 Normen lauten:

  • Euro 6b
  • Euro 6c
  • Euro 6d
  • Euro 6d-TEMP

Zur Zeit würde ich mir gar keinen Diesel kaufen. Die Innenstadt-Diesel-Verbote werden kommen, die Frage ist nur wann. In Köln wirds wohl nicht mehr lange dauern...

anonym19121994
Beitragsersteller

ich will mit meinem Auto auch nicht in großstädte reinfahren.. wenn ich zum Beispiel nach Stuttgart reinfahr fahr ich sowieo mit dem Zug.

miezepussi  03.02.2018, 11:34
@anonym19121994

Glaubst Du ernsthaft, dass nur Großstädte ein Dieselverbot aussprechen werden? Träum weiter.