Ist der Ölstand nach 15.000km akzeptabel Audi A4 B8 Baujahr 2010?

8 Antworten

Da müsste man wissen, wie voll der nach dem Ölwechsel war. Ansonsten wären rund 1 l auf 15.000 km weiters nicht bedenklich.

Jeffray12
Fragesteller

Bedeutet wenn er nicht bei MAX lag sondern etwas weiter unterhalb, ist doch noch ein besseres Zeichen ?

Selbst wenn er auf Max war denke ich ist das i.O

Hamburger02  20.12.2019, 21:12
@Jeffray12

Richtig. Häufig fülllen die Werkstätten den nämlich nicht voll, sondern nur bis zur halben Markeierung, um Öl zu sparen.

Audi und VW Motoren sind dafür bekannt, dass diese so viel Öl verbrauchen. Meiner (Ford) verbraucht höchstens ein Drittel davon

Es ist bekannt, dass die alten 1.8 TFSI Motoren Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch haben. Das soll an den Ölabstreifringen der Kolben liegen. Also für den Motor leider normal. Anbei noch ein Bericht darüber:

https://www.autobild.de/artikel/oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html

Nur zum Vergleich. Mein 2013er A6 4G mit 3.0 Diesel und Leistungssteigerung hat einen Ölverbrauch der gegen Null läuft. Habe auf den letzten 30.000 Km / 2 Jahren gerade einmal knappe 100ml auffüllen müssen.

ja, ist ok -- sind ja auch nur VW Motoren.

Jeffray12
Fragesteller

Ok alles klar danke.

Wenn du weißt wie der ölstand nach dem letzten füllen war, dann kann man auf den Verbrauch schließen, so ist es einfach eine Momentaufnahme....

Bei meinen Audis brauche ich zwischen fast Null und 1 Liter auf 15000 km...