Motor laufen lassen im Stand?

10 Antworten

Salue

Das Verbot einen Motor unnötig laufen zu lassen, war eine wunderbare Geschichte der Politik. Alle waren zufrieden. Die Autofahrer weil nicht weiter am Fahren gehindert werden. Die Politiker, die so beweisen können, dass sie etwas tun ohne jemandem etwas anzutun. Die Umweltverbände, weil es ein Schritt in die richtige Richtung ist, wenn auch ein sehr kleiner.

Fakt ist, an den Emissionen hat dies wohl nichts geändert. Wenn es sein muss, heize ich mein Auto in Leerlauf vor, damit sich das Eis besser löst. Wenn ich den schweren Dieselturbo meines Geländewagens schonen will, warte ich zwei Minuten, damit sich die Hitze an der Turboladerwelle ausgleichen kann. Der Turbo lebt so fast ewig.

Der Kanadier und die Leute von Alaska haben es besser. Sie starten ihren Riesen-Pickup aus der warmen Stube mit der Fernbedienung.

Die Russen in Sibieren demontieren die Schweibenwischer (sie würden sonst über Nacht geklaut) und lassen den Wagen die Nacht über laufen. So habe ich es auch an Norwegens Fährwarteplätzen im Winter erlebt.

Tellensohn

Mayereropg
Beitragsersteller

Herzlichen Dank endlich mal jemand mit der gleichen Meinung. Da kommt der alte Rentnersack daher und erzählt mir was davon wie schädlich mein 1,5 l Benziner jeden Tag für 10 Minuten ist. Alles natürlich für den Klimaschutz und die Umwelt das Land ist einfach dermaßen verblödet dass es weh tut.

Dass der Nachbar sich sonst nicht um dich schert, das finde ich doof. Aber mit der Ansage hat er recht. das ist eine Umweltsauerei, die nicht sein muss. beim Kaltstart reicht es, wenn der Motor wenige Sekunden läuft. bis sich der Schmierstoff verteilt und der Öldruck stabulisiert hat. dann kann man piano los fahren. Es gibt so ein paar "schlaue" leute, die sagen, keinesfalls über 2000 min^-1 das hängt natürlich alles vom Motor und seiner Charaktersitk ab, aber genrell gilt weder hochdrehen bis hinten gegen noch im unteren Drehzahlbereich quälen. Einfach locker flockig und entspannt piano..

Übrigens, in Hessen kostet das Auto durch warmlaufen lassen auftauen wenn dus an der Straße machst, als Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung 15 € wenn dus auf dem Hof machst, als Verstoß gegen das Landesemmisionsschutzgesetz bis zu 5.000 €

lg, Anna

Wie findet ihr das?

Es ist umweltschädlich, schadet deinem Motor und ist darüber hinaus auch verboten und kann ein Bußgeld nach sich ziehen.

Insofern... braucht kein Mensch und NEIN, damit ist es NICHT nur deine Sache.

Das ist halt verboten und manche meinen dann, darauf hinweisen zu müssen.
Kauf dir ein E-Auto - Standheizung und Standkühlung serienmäßig - Problem gelöst.

Ich kenne nur bei einem Turbolader der älteren Art dass man ihn ein wenig im Stand kaltlaufen lässt nach einer rasanten Fahrt, aber dies kann man durch gewisse Dinge wie vorher langsamer fahren usw unterbinden. Besser beim Fahrbeginn die Öltemperatur im Blick haben und erst ab höhere Temperatur voll los düsen, bringt viel mehr.

Deine Methode 5 - 10 Minuten ihn laufen lassen ist aber sehr umweltunfreundlich und auch kann ein Bußgeld bei einer Anzeige dir drohen.

Ehrlich, auch ich hätte bei so einem rücksichtslosen Nachbarn überhaupt kein Verständnis, sei froh wenn er dich nicht anzeigt.