Motor über Stunden laufen lassen?

2 Antworten

Nicht für den Motor dafür deinen Geldbeutel und mit etwas Glück durch die Abgase im Auto auch deiner Gesundheit.

Dazu:

Wenn jemand dich anzeigt und die Polizei ruft erfolgt, zu Recht, eine Anzeige wegen

vorsätzlicher Umweltverschmutzung.

MANSORY007  22.04.2023, 08:28

Dies schadet definitiv dem Motor, Deine Antwort ist falsch.

EddiR  22.04.2023, 09:01
@MANSORY007

Was da wohl dem Motor schaden soll? Falsch! setzen... 6!!!

MANSORY007  22.04.2023, 10:07
@EddiR

Nun, selbstverständlich die fehlende Öltemperatur. Denn die wird durch fehlende Last und geringerem Öldruck nicht erreicht. Dadurch nimmt die Reibung und der Verschleiß bei kaltem (!) Motor zu.

Interessant, dass ausgerechnet Du als Community Experte dies vergessen hast. Kann passieren, bekommst eine 1, bleib aber gern stehen. So sehen wiedereinmal Alle, was Du als Experte leistest 🙂!!!

!!!!!!!!!!!!!

EddiR  23.04.2023, 08:29
@MANSORY007

Bei kaltem Öl ist der Öldruck am höchsten! Und im Normalbetrieb hat kein Auto der Welt im Leerlauf einen grenzwertigen Öldruck. Der Reicht da immer aus! Und das Öl wird auch im Leerlauf warm. Wie beim Kühlwasser dauert es nur etwas länger. Und die erhöhten Reibungswiderstände treten nur beim Motorstart für einige Sekunden auf. Bis die Öldrucklampe aus geht. Zudem sind bei vielen Herstellern die Ölkühler mit dem Kühlwasser gekühlt. Und beim Kaltstart wird damit erst das Öl angewärmt. Bei warmem Motor wird dann das Öl gekühlt. Selbstverständlich wird das Öl unter Last schneller warm. Aber im Stand wird es das auch!

Und wenn Du in dem Link von siola55 diese Textpassage hier meinst "... Außerdem kann es bei Leerlaufdrehzahl passieren, dass nicht alle beweglichen Stellen im Motor mit ausreichend Öl versorgt werden. Der Druck der Ölpumpe reicht dafür meist nicht aus..." Das ist absoluter Bullshit! In jeder Werkstatt in der man nach einer Reparatur den Motor warm laufen lassen muß, würde man ja Gefahr laufen, einen neuen Schaden zu verursachen! zudem wird mit warmem Öl meist der Öldruck geringer. Verreckt mir dann der Motor, wenn ich im Stau oder Stopp and Go stehe oder an der Ampel warten muß???

Ach ja... Den Expertentitel gibt man sich hier nicht selbst!

EddiR  22.04.2023, 09:00

Die Abgase im Auto? Selbst wenn die da rein gelangen... Schon in den 80ern gab es Studien wo man einen Schlauch am Auspuff ins Wageninnere gelegt hat und viele Km gefahren ist, ohne daß der Fahrer umgekippt ist. Bei den 3-Wege-Kat der 80ern war das schon problemlos weil ungiftig. Nur der CO2 Anteil könnte problematisch werden. und wer den Motor zum heizen laufen läßt, der hat auch sicher kein Fenster offen!

Mach halt, irgendwo in der Prärie juckt das eh niemand. Der Motor nimmt dadurch keinen Schaden, der ist ja für Dauerlauf konzipiert. Ständiges an-aus-an-aus ist da schlechter. Wegen den Abgasen brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, das ist auch nicht ungesünder als Zigarettenrauch.