Motor kalt fahren?

6 Antworten

Nach der Öltemperatur kann man nur bedingt gehen.

Entscheidender ist die Abgastemperatur - und somit die Temperaturbelastung der Turbine ("heiße Seite") des Turboladers.

Mein Focus ST von 2006 liegt bei moderater Fahrweise bei ~600°C. Bei Hackengas entsprechend mehr.

Bei regulärer Autobahnfahrt genügen 30 Sekunden bis 1 Minute Nachlauf völlig.

Moderne Autos mit wassergekühltem Lader sind da sicher robuster - aber auch da schaden ein paar Sekunden Nachlauf sicher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Kaltfahren bedeutet, dass der Motor die letzten Kilometer vor dem abstellen piano gefahren wird damit sich die Temperaturen zwischen Motor und Turbolader angleichen können. Macht man das nicht können die Lager des Turbo durch verbranntes Öl verkoken, was etliche Reparaturkosten nach sich zieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe immer meine letzten 10 Autobahnkilometer mit ca. 120 km zurückgelegt, von der Autobahnabfahrt bis in meine Garage waren es ca. 10 km, das hat ausgereicht.

Vor einem Tankstop sollte man ebenfalls die letzten 10 km davor mäßig fahren.

Ich hatte nie Motor-Probleme.

Jo240
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Ja, die Öltemperatur sagt tatsächlich relativ wenig über die Turbotemperaturen aus.

Kaltfahren machst du einfach, indem du ohne viel Last fährst.
Sprich keine hohen umdrehungen, keine harte gaspedalstellung. Das machst du die letzten 5-10 minuten und dann sollte das passen.

Gar nicht. Bei normalem Alltagsgebrauch wäre das einfach nur (einigermaßen sinnlose) Energieverschwendung. Das macht kein Mensch.

Hellfire107  25.07.2024, 18:09

Außer diejenigen, die ihr Auto noch eine Weile fahren wollen - und diejenigen die verstanden haben das ein bisschen Sprit viel billiger ist als ein Austauschmotor.

Wer sich ohnehin alle 4 Jahre einen Neuwagen kauft kann darauf natürlich verzichten.

Und wer von Energieverschwendung spricht fährt ohnehin besser Fahrrad.

Bei einem Verbrauch von knapp 10 Litern/100km und einem Verbrauch im Leerlauf von ~2L/Stunde kann sich jeder ausrechnen wieviel 30 Sek. Nachlaufzeit kosten. Und das Nachlaufen ist auch nur nötig wenn wirklich Hackengas gefahren wurde.

Ein halbwegs tauglicher gebrauchter Austauschmotor für meinen ST liegt so bei ~2500€ zuzüglich Transport+Einbau. Sagen wir mal grob: 3000 Euro.

Dafür kann ich meinen ST bei einem Spritpreis von 1,76€/L genau 32.609 Minuten nachlaufen lassen.

Go figure.

errost  25.07.2024, 14:02

Das machen ziemlich viele Menschen und warum wäre das energieverschwendung sparsam zu fahren?

MertIs  25.07.2024, 14:06
@errost

Naja, für mich wird anders herum ein Schuh draus. Wer halbwegs normal fährt muss sein Auto im Alltagsgebrauch nicht kalt fahren. Schließlich fährt man immer einigermaßen sparsam und nicht nur beim "kaltfahren". Wenn man aber so fährt muss man das Auto nicht kalt fahren. Ich kenne auch niemanden der sowas machen würde.

Vielleicht bin ich da aber auch falsch dran.

errost  25.07.2024, 14:10
@MertIs

Ja, okay - aus der Sicht wird ein schuh draus, verstehe, dann geb ich dir recht.

Aber je nachdem was und wie getan wird, steht man ggf. stark auf dem gas - zum beispiel auf nem steilen straße oder sonstigem, was den motor beansprucht oder man stark im gas steht.

Allgemein wenn man stark im gas steht, selbst bei geringeren drehzahlen, fordert man den turbo ziemlich dolle

Aber reicht auch schon, wenn man ne längere fahrt auf höherer geschwindigkeit auf der autobahn macht, während man konstant z.b. 180 fährt. Oder bei einer anhängerfahrt, welchen man dann kurz abkoppelt.

Knallheiß will man den natürlich nicht abstellen.