Kollrge hat meinen kalten Motor 2 mal in den Begrenzer gedreht passiert deswegen jetzt etwas?

4 Antworten

Jemand, der auch nur die elementarste Ahnung hat, dreht einen kalten Motor nicht in den Begrenzer oder lässt es zu, dass andere das machen....

Ein kalter Motor ist noch nicht "durchgeölt" und außerdem haben die verschiedenen Bauteile - materialbedingt - unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten.

Wenn man seinem Geld nicht böse ist und sich deshalb unbedingt von ihm trennen will, dann fährt man einen kalten Motor zuerst schonend warm - und wenn man dafür ein paar Minuten eher fahren muss....

Geschadet hat es dem Motor wahrscheinlich nicht aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Trne66
Beitragsersteller

Sonst fahre ich immer warm

motor war noch warm da 45 min davor bin ich eine sehr lange strecke gefahren

Kommt auch mit aufs Öl an aber grundsätzlich ist es net gut.....Dat Öl muss ja auch erstma zu den Bauteilen gepumpt werden und dat dauert etwas... und wenn du nen Turbolader hast ist das erst recht Gift...denn der wird übers Öl gekühlt....

https://www.leasingtime.de/blog/461-darum-sind-hohe-drehzahlen-gift-fuer-einen-kalten-motor

Habsch eben mal schnell rausgesucht.... :)

Trne66
Beitragsersteller

Ungefähr eine dreiviertel Stunde vorher bin ich gefahren und da war der Motor heiß

ist eine Malaguti XSM 125

Nein, gesund ist es trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Trne66
Beitragsersteller

Also wird deswegen nichts kaputt oder so?

sonst fahre ich immer warm

eine Dreiviertelstunde Vorher war der Motor noch heiß von einer langen Strecke

und danach bin ich noch 20 Kilometer gefahren

1akob  07.06.2024, 10:55
@Trne66

Wenn es jetzt einmal passiert ist, sollte eig nichts kaputt gegangen sein. Sollte aber nicht wiederholt passieren weil dann geht auf jeden fall was kaputt.

Kann sein.

Mich hat das mal über 1300 gekostet, weil eine (Ex-) Bekannte meinte das bei meinem damaligen Auto machen zu müssen (es kalt an der Drehzahlgrenze zu fahren). Denn dadurch ist der Krümmer vom Motorblock abgerissen.

Wenn der gesamte Wagen noch kalt ist und der Motorblock zu schnell heiss wird, dann können sich angrenzenden Teile nicht schnell genug mit erwärmen und ebenfalls ausdehnen.