Motor am "Sound" erkennen?

8 Antworten

Jede Motorenbauart hat ihr typisches Grundgeräusch, welches direkt mit der Anzahl und Anordnung der Brennräume zusammenhängt. Es gibt aber manchmal Ähnlichkeiten: So klingen Dreizylindermotoren bei hohen Drehzahlen wie ein Reihensechszylinder, ebenso klingen Fünfzylinder wie ein Zehnzylinder. Und dann gibt es noch die (seltenen) V8 Flatplane, z.B. von Ferrari, die klingen wie zwei versetzt laufende Vierzylinder. Ansonsten sind die Bauarten unverkennbar: Dreizylinder laufen schnatterig und unrund,  Vierzylinder akustisch recht reizarm, Sechs, - und Zwölfzylinder laufen flüsternd, Fünf, - und Achtzylinder eher bollerig. Hinzu kommt noch das, was durch die Abgasanlage hinzukomponiert wird, außerdem hat jeder Hersteller so seine eigene Klangfarbe, die neben dem Grundklang hörbar ist.

Naja also ehrlich gesagt, so ganz genau unterscheiden kann man das nicht, aber es gibt eine Faustregel: Umso mehr Zylinder, umso tiefer/brummiger der Motorsound. Und die 12 Zylinder sind besonders ruhig, oder allgemein die geraden Zylinderzahlen. Also einen 3 Zylinder erkennst du zum Beispiel daran, dass er wie ein Traktor läuft :) Aber sonst wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das genauer unterscheiden kann ( Und ich bin Kfz-ler, auch als Frau ;))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit bei Opel, privat nur Ford :)

Chris10021999  25.07.2016, 13:31

Ein V8 Ami-Motor klingt aber "brummiger" als ein V12 in einem Lamborghini oder Ferrari^^

checkpointarea  25.07.2016, 02:39

Stimmt nicht. Dreizylinder klingen zum Beispiel tiefer als Vierzylinder, ebenso Zwölfzylinder im Vergleich zu Achtzylindern (Crossplane).

Einen V8 hört man schon, bevor man ihn sieht.

Ein Vierzylinder klingt meist recht unspektakulär. Hör dir als Beispiel mal Audi S3, GT86, 718 Boxster, MX5 an. 6 Zylinder oder speziell V6 haben diesen charakteristischen Klang wie z.B. der GTR, F Type V6, Audi S5. Porsches sind mit ihren 6 Zylinder Boxern aber nochmal anders. Die erkennt man aber.

Achtzylinder haben meist (nicht immer) so eine tiefe Charakteristik. Dieses Blubbern. Dazu mal nen RS6, Mustang, Camaro, C63 etc an. Ein Beispiel für einen hoch klingenden V8 ist der Ferrari 458.

Zehnzylinder haben meist/oft so eine hohe Charakteristik. Beispiel: M6 (V10), Huracan, Gallardo, R8 V10, Carrera GT, LFA etc.

Zwölfzylinder haben meist auch eine ähnliche Charakteristik, können aber auch sehr verschieden sein. Z.B. Aventador,Pagani Zonda und Huayra. Aber z.B. im S65 AMG hat der V12 eine etwas andere Soundcharakteristik. Das kann im Allgemeinen vom Hub(raum) und natürlich auch vom Auspuff sehr stark abhängen oder beeinflusst werden (bei allen Motoren).

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

Dave

Dass man so etwas nicht vernünftig schriftlich erklären kann sollte klar sein.

Geh auf Youtube und schau dir Videos zu den verschiedenen Motoren an. Und, ohne jetzt nachgesehen zu haben, würde ich fast wetten dass es dort ein Video gibt, welches genau dieses Thema behandelt.