Moses und Jesus?

Ich glaube an Gott 75%
Ich glaube nicht an Gott 25%

8 Stimmen

6 Antworten

Ich glaube an Gott

Du wirst hier vor allem Antworten bekommen, die den Kirchendogmen entsprechen.

Dem möchte ich mich entgegenstellen: Habe dazu bereits längere Antworten auf meinem Profil, fasse es also nur knapp zusammen:

Die Bibel ist Menschen gemacht. Ihr Aufbau und viele Glaubenssätze wurden von Menschen auf Konzilen beschlossen.

Es gibt zahlreiche Bücher, die nicht mit in die Bibel aufgenommen wurden, teilweise gerechtfertigt, teilweise ungerechtfertigt (!). Es gibt Bücher in der Bibel, von denen ich persönlich denke, dass man sie nicht unbedingt hätte aufnehmen sollen, oder wenn, dann unter anderen Bedingungen. Es gibt zahlreiche "häretische" frühchristliche Gruppen, die von der kanonischen Kirche grausam abgeschlachtet wurden. Die Bibel wurde zu Zeiten politischer Machtkämpfe, als Rom langsam zu Fall kam, zusammengestellt, und der Glaube wurde auch als Machtinstrument, als letzter Strohalm eines untergehenden Roms, verwendet. Daraus resultierte viel Manipulation, Falschübersetzungen und Widersprüche.

Wir müssen selber nach der Wahrheit suchen und müssen kritisch sein. Am besten Grundkenntnisse in Aramäisch und Hebräisch, auch in Griechisch aneignen und die Umstände, in denen Schriften verfasst wurden kennen, sowie auch außerbliblische Schriften kennen und sich mit dem jüdischen Glauben und dem soziokulturellen und historischen Hintergrund des alten Orients und der antiken Levante beschäftigen. Auf das Herz hören und Gott dort finden, wo er zu finden ist, nicht in menschengemachten Dogmen. Die Suche kann lang und kompliziert sein, vielleicht ewig, aber überall gibt es Mosaikstücke der Wahrheit.

Bei Nachfragen gerne nachfragen.

PS.: Ich habe Diskussionen zu dem Thema hier schon (zu) oft geführt. Ich weiß, dass mir kanonische Christen widersprechen werden oder würden. Aber das hat bisher noch nie eine sachliche Faktengrundlage gehabt und war lediglich emotional. Deshalb werde ich auf Debatteneröffnungen nicht eingehen - glaubt, was euch beliebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Luna93u
Beitragsersteller

Danke erstmal.

Du sagst:

nicht in menschengemachten Dogmen.

Aber auch.

Am besten Grundkenntnisse in Aramäisch und Hebräisch, auch in Griechisch aneignen und die Umstände, in denen Schriften verfasst wurden kennen,.

Das Widerspricht sich.

Alles ist doch menschengemacht im Endeffekt oder verstehe ich das falsch?

Leider hast du sehr viele Begriffe verwendet die ich leider nicht verstehe.

Dogmen, kanonische Christen, Kirchendogmen, Konzilen.

Ich werde mal auf dein Profil schauen.

leChatNoir267  29.05.2024, 13:37
@Luna93u
Danke erstmal.

Gerne!

Du sagst:
nicht in menschengemachten Dogmen.
Aber auch.
Am besten Grundkenntnisse in Aramäisch und Hebräisch, auch in Griechisch aneignen und die Umstände, in denen Schriften verfasst wurden kennen,.
Das Widerspricht sich.

Nein, denn ich sage ja nicht, dass die Bibel an sich vollkommen falsch ist, sondern dass man richtig von falsch unterscheiden können muss und Manipulationen und Falschübersetzungen etc. erkennen können muss. Es steckt ja trotzdem viel Wahrheit und Heiliges in diesem Buch, man muss es nur finden, herauskristallisieren und korrekt verstehen können

Alles ist doch menschengemacht im Endeffekt oder verstehe ich das falsch?

Es gibt sicher Lehren, die von Gott kommen, aber diese müssen erstmal von einem Menschen an andere Menschen korrekt weitergegeben und bewahrt werden.

Leider hast du sehr viele Begriffe verwendet die ich leider nicht verstehe.
Dogmen, kanonische Christen, Kirchendogmen, Konzilen.

Dogma = Lehraussagen, die als unumstößlich wahr bezeichnet werden, ob dem nun so ist oder nicht.

Kirchendogma sollte damit auch verständlich sein.

Kanonisch = (lateinisch canonicus „regelgerecht“) bedeutet „den Regeln entsprechend“, also dem folgend, was die Kirche als Dogma beschlossen hat und als einzig wahr bezeichnet.

Konzilen = regelmäßige Versammlungen kirchlicher Autoritäten und Herrscher, bei der verschiedene Beschlüsse, wie Glaubenslehren, Bibelzusammensetzung, Kirchenorganisation, Heiligsprechung etc. festgelegt wurden und werden. Es waren aber teilweise auch Autoritäten wie der römische Kaiser Konstantin Leiter des Konzils.

Hier eine Liste der Konzile:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Konzilien_und_Synoden

Hier kannst du dich mit der Entstehung der Bibel beschäftigen, es beantwortet auch ein wenig deine Hauptfrage:

https://youtu.be/P4etD3H0re0?si=NrmkUnWD1xSZdrsA

https://youtu.be/whmxKvrGSKI?si=cjt8vz-KE1vCoytR

https://youtu.be/0WoFJwr_vnA?si=-90f1k9GB226YvoK

https://youtu.be/7ACv_U5AROE?si=6Ei_VLxsJUBGgR9K

https://youtu.be/ERVAFXL1i9g?si=bUGnCJtN7gJdMP6D

Ich möchte hinzufügen, dass der Kanal der Videos nicht immer richtig liegt und auch manche falsche oder streitbare Dinge als richtg darstellt, sowie scheinbar einen persönlichen Fokus auf das Thema Vegetarismus hat, aber diese Dokumentationen sind dennoch recht gut und der Kanal an sich auch, die Grundbotschaft stimmt. Wie gesagt: Immer kritisch bleiben, auch bei diesen Videos und bei dem, was ich dir sage!

Luna93u
Beitragsersteller
@leChatNoir267

Vielen Dank. Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt. Vielleicht hast du Lust mir bei meinen anderen Fragen auch zu helfen.

Welche Bibel ist die beste?

Also generell?

Ich hab die Lutherbibel, Schlachter 2000 und die Begegnung fürs Leben. Sind die gut?

Ich glaube an Gott

Die Bibel ist Gottes Wort und auf diese Weise entstanden, wie im folgenden Artikel erklärt wird:

Nach dem Sündenfall der ersten Menschen im Garten Eden hatten die Menschen das Unterscheidungsvermögen zwischen Gut und Böse und hätten auf ihre Gewissen hören können. Trotzdem taten sie immer wieder fürchterliche Dinge. Damit das Böse nicht überhand nimmt, hat Gott Gericht geübt (z. B. bei der Sintflut) und den Menschen Gesetze gegeben.

Gott ist aber langmütig und warnt die Menschen immer wieder, dass sie zu Ihm umkehren und sich bessern. Auch die verkommene Menschheit vor der Sintflut wurde von Noah über eine sehr lange Zeit gewarnt (1.Mose 6,3). Aber die Leute wollten nicht auf Gott hören...

So war es auch bei Mose, der Gottes Gerichte über ungehorsame Menschen, die schlimme Dinge getan hatten, durchführen sollte. Das waren aber einmalige Ereignisse der damaligen Zeit und sind keine Aufforderungen für heutige Juden oder gar Christen.

Für Christen sowieso nicht, da Christen nicht einmal unter dem Gesetz des Mose stehen. Denn dieses Gesetz wurde dem Volk Israel gegeben, von Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Christen stehen also nicht unter dem Gesetz des Mose (Galater 3,23-26).

Gott ist Liebe, aber zu seinem Wesen gehört such heiliger Zorn und gerechtes Gericht. Sehr gut formuliert dies Psalm 86,15:

  • "Du aber, Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue."

Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns in diesem Leben für ein Leben mit Jesus entscheiden und an Ihn glauben. Denn unsere Entscheidung diesbezüglich hat auch (ewig andauernde) Konsequenzen.

Der Autor der Narnia-Bücher C. S. Lewis hat einmal gesagt:

  • "Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt."

Luna93u
Beitragsersteller

Wunderschön erklärt vielen Dank. Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt. Vielleicht hast du Lust mir meine anderen Fragen auch zu beantworten. Ich bin etwas verloren momentan.

chrisbyrd  29.05.2024, 14:32
@Luna93u

Vielen Dank.

Ja, sehr gerne...

Ganz liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir schon einmal!

Luna93u
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Ich danke dir. Auch dir Gottes Segen!

Luna93u
Beitragsersteller

Du sagst

So war es auch bei Mose, der Gottes Gerichte über ungehorsame Menschen, die schlimme Dinge getan hatten, durchführen sollte. Das waren aber einmalige Ereignisse der damaligen Zeit und sind keine Aufforderungen für heutige Juden oder gar Christen.

Aber war es nicht dennoch unfair?

BillyShears  29.05.2024, 19:41
@Luna93u
Aber war es nicht dennoch unfair?

Ja, unfair, ungerecht und vor allem blutrünstig.

Wir können heute froh sein, dass das kein historisches Ereignis war.

chrisbyrd  29.05.2024, 19:58
@Luna93u

Nein, warum sollte das unfair gewesen sein?

Allein Gott kann entscheiden, wann welche Menschen auf welche Weise bestraft werden sollen. Aber Gott macht das nicht einfach so, sondern diese Menschen werden gewarnt, doch sie wollen nicht hören, sind Gott bewusst ungehorsam und tun immer wieder böse Dinge.

Auch wenn wir nicht immer alles verstehen, können wir doch fest darauf vertrauen, dass Gott alles gerecht machen wird!

JHWH hat den Genozid befohlen:

1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Übe Rache für die Israeliten an den Midianitern,

Und sie zogen in den Kampf, wie es JHWH befohlen hat:

 Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war.

Nur weibliche Jungfrauen sollen als Belohnung für die tapferen Krieger am Leben gelassen werden. JHWH befiehlt, was mit dieser Beute (Sklavinnen) geschehen soll:

25 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 26 Nimm die gesamte Beute an Menschen und Vieh auf,

https://www.bibleserver.com/LUT/4.Mose31,1

Man musste also alle Menschen abschlachten, also auch Schwangere und Babys. Die weiblichen Jungfrauen mussten am Leben gelassen werden, um sie zu versklaven.

Die Bibelstelle erlaubt sexuelle Gewalt gegen weibliche Kriegsgefangene:

Harold C. Washington of the Saint Paul School of Theology cites Deuteronomy 21:10–14 as an example of how the Bible condones sexual violence committed by Israelites; they were taking advantage of women who, as war captives, had no recourse or means of self defense.

Da vorher das gesamte Volk abgeschlachtet wurde, ist das auch eine genozidale Vergewaltigung:

M. I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of them not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

Inspiration
Sie wurde vom heiligen Geist aber inspiriert."

Bei Verbalinspiration glauben Fundamentalisten, dass die Bibel fast wörtlich von Gott diktiert wurde. Damit verbunden ist für gewöhnlich der Glaube an die Unfehlbarkeit und Widerspruchsfreiheit der Bibel. Das ist aber eine Extremposition von Fundamentalisten:

... heute im Wesentlichen von Teilen der evangelikalen Bewegung sowie mit Einschränkung auch von den Zeugen Jehovas und anderen christlichen Religionsgemeinschaften vertreten. Ein bekanntes Dokument zur Verbalinspiration ist die Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Schrift.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbalinspiration

Realinspiration: nicht die Schrift selbst, aber bestimmte Inhalte oder Ideen der Schrift sind von Gott inspiriert (aber nicht der Autor oder der Wortlaut ist inspiriert).

Personalinspiration: Der Mensch ist inspiriert, aber nicht zwingend der gesamte Inhalt der Schrift.

Luna93u
Beitragsersteller

Danke für das wiedergeben meiner Fragen. Dies hat aber leider meine Fragen nicht beantwortet.

Mayahuel  29.05.2024, 13:36
@Luna93u
Dies hat aber leider meine Fragen nicht beantwortet.

Deine Frage lautet:

War es nun Gott oder Moses?

Mose führte die Befehle von JHWH aus.

Also lesen wir überhaupt Gottes Wort?

Das ist eine Frage des Glaubens.

Sie wurde vom heiligen Geist aber inspiriert."

Bei Verbalinspiration glauben Fundamentalisten, dass die Bibel fast wörtlich von Gott diktiert wurde. Damit verbunden ist für gewöhnlich der Glaube an die Unfehlbarkeit und Widerspruchsfreiheit der Bibel. Das ist aber eine Extremposition von Fundamentalisten:

... heute im Wesentlichen von Teilen der evangelikalen Bewegung sowie mit Einschränkung auch von den Zeugen Jehovas und anderen christlichen Religionsgemeinschaften vertreten. Ein bekanntes Dokument zur Verbalinspiration ist die Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Schrift.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbalinspiration

Realinspiration: nicht die Schrift selbst, aber bestimmte Inhalte oder Ideen der Schrift sind von Gott inspiriert (aber nicht der Autor oder der Wortlaut ist inspiriert).

Personalinspiration: Der Mensch ist inspiriert, aber nicht zwingend der gesamte Inhalt der Schrift.

Luna93u
Beitragsersteller
@Mayahuel

Es war also Gott. Warum der drastische Wandel/ Persönlichkeit von Gott. Alte vs. Neue Testament

Mayahuel  29.05.2024, 13:51
@Luna93u
Warum der drastische Wandel/ Persönlichkeit von Gott.

JHWH wird im Alten Testament als zum Teil sehr grausam beschrieben. Darum haben sich Christen wie zB Marcion bereits im 2. Jahrhundert einen Demiurg einfallen lassen. Ein Schöpfergott, der böse ist (AT), im Gegensatz zum wahren und guten Gott:

 ... wies Marcion das gesamte Alte Testament (Tanach) zurück, da es nur vom Demiurgen und seinen Gesetzen Zeugnis ablegte, den er, ähnlich wie in der Gnosis, als „bösen Gott“ auffasste, vor allem aber sei JHWH als ein „Gott des Gesetzes“ anzusehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marcion#Der_Gott_des_Alten_Testaments_und_der_fremde,_neue_Gott_des_Evangeliums

Zum anderen kann man das NT sehr hart auslegen. Da Jesus nicht explizit Sklaverei und Krieg verbietet, wurden in seinem Namen von Christen auch Kriege geführt und Menschen versklavt.

Luna93u
Beitragsersteller
@Mayahuel

Also ist unser Fazit dass Gott "böse" ist? Glaubst du an Jesus/an Gott?

Mayahuel  29.05.2024, 14:13
@Luna93u
Glaubst du an Jesus/an Gott?

Ich bin Atheist.

Also ist unser Fazit dass Gott "böse" ist?

Glaubst du an eine ewige Hölle? Was hältst du von jemanden, der eine ewige Hölle erschafft, in der Menschen für immer gequält werden?

Bibelwissenschaft: Der Exodus kann unmöglich so stattgefunden haben, wie in der Bibel beschrieben. In diesem langen und sehr ausführlichen Artikel findest du auch Überlegungen, wie das mit Kanaan gewesen sein kann:

So ist festgestellt worden, dass die Städte Jericho und Ai zur Zeit der Landnahme (13./12. Jh.) gar nicht besiedelt waren.
Ausgrabungen anderer Städte, die angeblich zerstört worden sein sollen, zeigen für diese Zeit keine Merkmale einer Eroberung.
Auch die Vorstellung, dass ein ganzes Volk aus Ägypten durch die Wüste nach Kanaan ziehen konnte, ist historisch nicht belegbar.
„Israel“ als Volk ist erst im Lande Israel entstanden, vorher gab es nur den lockeren Zusammenhalt einzelner Stämme. Dies ist auch die Situation, die das Richterbuch voraussetzt.
So steht also fest, dass es eine „Landnahme Israels“ in der biblisch berichteten Weise nicht gegeben haben kann.

https://www.die-bibel.de/ressourcen/bibelkunde/themenkapitel-at/exodus-und-landnahme

Luna93u
Beitragsersteller
@Mayahuel

Dacht ich mir das du Atheist bist.

Ist "der böse Gott" der Grund weshalb du nicht glaubst? Oder was?

Würde mich sehr interessieren

Mayahuel  29.05.2024, 14:36
@Luna93u
Dacht ich mir das du Atheist bist.

Was ich geschrieben habe, hätte auch ein Christ bzw Theologe schreiben können.

Andreas Michel, katholischer Professor für Biblische Theologie an der Universität Köln:

Auch wenn man weiter liest, wird nicht zur Mäßigung aufgerufen. Es bleibt bei dem Vernichtungsbefehl. Michel weist darauf hin, dass das nicht die einzige Stelle ist, an der Gott diese Art von Krieg befiehlt. Er stellt richtig fest: „Völkerrechtlich gesehen steht in Deuteronomium 7 eine Aufforderung zum mehrfachen Genozid mit göttlicher Autorität.“

https://www.fr.de/kultur/literatur/goettlich-autorisierter-genozid-11647514.html

"die-bibel.de" ist ein wissenschaftliches Bibellexikon der "Deutsche Bibelgesellschaft".

Man muss kein Atheist sein, um die Genesis für Mythologie zu halten und Teile der Bibel als nicht historisch.

Ist "der böse Gott" der Grund weshalb du nicht glaubst?

Nein.

 Oder was?

Kein Gott lässt sich besser belegen als andere mythologische Figuren (Einhörner, Feen, Kobolde, ...).

Ich glaube an Gott

Die meisten Christen beachten nicht, dass die Bibel verschiedene Zeitabschnitte beschreibt, sogenannte Heilszeitalter. Innerhalb dieser Zeitalter gelten bestimmte Regeln, sie sind nicht beliebig mit den Regeln anderer Zeitalter vertauschbar.

Du nennst das Gesetz Mose. Das gehört in das Zeitalter "Gesetz". Dies begann mit der Gesetzgebung am Berg Sinai und endete mit dem Kreuzestod Christi. Diese Gebote kannst du nicht beliebig auf andere Zeitabschnitte übertragen. Weder im Paradies (Zeitalter Unschuld) hätte man damit was anfangen können, noch sind die über 600 Gesetze für unsere Zeit (Gnade) verbindlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Luna93u
Beitragsersteller

Aber heißt es dann das das alles richtig war so wie es geschah? Das alles fair war so wie es geschah?

SCHARMA  29.05.2024, 22:49
@Luna93u

Alles war zu seiner Zeit richtig. Wir können schlecht von heute aus das Zeitalter des Gesetzes be- oder verurteilen. Damals halt zum Beispiel "Auge um Auge" heute gilt "lieber eure Feinde. Trotzdem kann man mit unseren heutigen Maßstäben nicht die vergangenen Epochen schlecht reden

Den Befahl zum Töten gab damals der heutige Jesu (Joh.1,1.14; Kol.1,16).

"Diese Toten" bekommen "ihre Chance"

jedoch noch in Gottes Reich (Offb.20,5).

Der Geist Gottes war damals noch nicht frei zugänglich (Apg.2,1-2).

Woher ich das weiß:Recherche