Mopedgruppe Leute ohne Führerschein?

6 Antworten

Auch in einer Gruppe ist jeder für sich verantwortlich.

Zum Beispiel dafür, dass er alle vorgeschriebenen Papiere "am Mann" hat, dass sein Fahrzeug verkehrssicher ist, dass nicht durch "Modifikationen" die Betriebserlaubnis erloschen ist.....

Sind bei einer Ausfahrt, in einer Gruppe, Teilnehmer ohne Führerschein und fallen die bei einer Kontrolle auf, wird nur die Gruppe kleiner, denn die fahren dann nicht mehr mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Solange alle volljährig sind und alle mit ihren eigenen Mopeds unterwegs sind, haftet jeder für sich selbst.

Hallo,

zu besonderer Aufmerksamkeit auf Fahrerlaubnis-Nachweis und Fahrtüchtigung bist Du nur verpflichtet bei leihweiser Überlassung Deines Fahrzeuges an dritte, oder wenn Du persönlich jemanden mit einer Fahrt auf (D)einem Fahrzeug beauftragst.

Für individuelle Einzelüberprüfungen in einer reinen Freizeit-Hobbygruppe bist Du ansonsten selbst als Organisator nicht sonderlich hoch wie in den o.g. Fällen in der Verantwortung. Da könnte man höchstens verlangen, einer Person mit deutlich sichtbaren Einschränkungen durch Konsum berauschender Substanzen, oder einer klar offensichtlich verkehrsunsicheren Mühle die Teilnahme an der gemeinsamen Ausfahrt zu verwehren.

LG

wenn deine papiere für fahrer und maschine in ordnung sind , passiert dir gar nichts. jeder ist für sich selber verantwortlich.

Nichts.... Jeder ist für sich selbst verantwortlich.