Moped Kupplung?
Hallo Leute!
Habe vor einer Woche meinen d50b0 Motor mit Hilfe gespalten, danach eine neue Polini Kupplung eingebaut. Diese habe ich 2 Nächte in Öl vorher eingelegt.
Beim ersten Start funktionierte alles außer die Kupplung, egal wie sehr ich den Zug spannte, fuhr es mir im ersten Gang immer ein bisschen weiter obwohl die Kupplung gezogen war. Leute sagten mir, dass die Kupplung zu lange im Öl war. Habe gestern eine neue gekauft, dann im 10W40 Öl eingelegt und eingebaut.
Kupplungskorb ließ sich leicht drehen, als erstes eine organische Scheibe und die Druckplatte sitzt auch richtig, jedoch ist das Problem weiter da.
Habe auch probiert dass ich den ausdrückhebel lockerer schraube und zurück drücke und dann wieder fest. Hat sich aber nicht gebracht.
Jetzt ist es so es zieht ein bisschen weiter im ersten Gang und ich kann nicht in neutral schalten. Habe auch den Zug immer wieder unterschiedlich gespannt/entspannt. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?
Getriebe funktioniert ganz normal
1 Antwort
Hey,
es klingt, als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Überprüf nochmal genau den Kupplungszug und stell ihn neu ein. Der Ausdrückhebel muss auch richtig sitzen und den passenden Winkel haben, sonst trennt die Kupplung nicht sauber.
Schau außerdem, ob alle Scheiben und Beläge richtig eingebaut sind und nichts verkantet ist. Der Kupplungskorb sollte sich frei drehen können. Kontrollier auch die Ölmenge und ob du das richtige Öl verwendet hast.
Wenn das alles passt, könnte es an der Druckplatte oder dem Ausrückmechanismus liegen. Geh nochmal alles Schritt für Schritt durch.
Viel Erfolg!
Hallo!
Heute hat mir ein Mechaniker gesagt dass ich die Mutter zu fest angezogen habe (50kn) und sich deshalb der Kupplungskorb schwerer drehen lässt, habe es nochmal ausgebaut und die Mutter auf ca 10kn angezogen, habe auch ein bisschen mit fließ ausgeschliffen. Funktioniert noch immer nicht. Was kann ich machen, dass sich der Korb leichter drehen lässt?