Kupplung kracht manchmal beim schalten?

3 Antworten

Man fährt langsam an die Kreuzung ran, schaltet runter bis in den zweiten Gang und wenn stehst auf Neutral. Bevor Du losfährst den ersten rein.

kannst auch mal versuchen den Zug etwas nachzustellen, aber wenn im Stand mit laufendem Motor den ersten Gang einlegst und sich das Moped nicht nach vorne bewegt ist die Kupplung in Ordnung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf

vallalla
Fragesteller

Und was passiert da wenn ich den zug anpasse

Knaubba  29.05.2023, 12:19
@vallalla

Der Zug muss Spielfrei sein, aus dein Moped ist ein Zweitakter da gibst 1-2mm Spiel… denn einen Zweitakter fährt man prinzipiell mit zwei Fingern an der Kupplung

Ich glaube dieses Phänomen kenne ich noch von meinem S50 anno dazumal. Das fühlte sich an, als würde die Karre gar nicht kuppeln. also habe ich das Ding auseinander gerissen... Naja, ich staunte nicht schlecht. Die eigentliche Kupplung bestand aus Metall-Lamellen und Pertinax-Lamellen, die immer wechselnd auf Stahlbolzen gelagert waren mit Federn dazwischen, die wiederum mit einem Sprengring nach oben gesichert waren. Das Problem war damals, dass einer der Sprengringe gebrochen war und das Gebilde nicht mehr zusammen hielt. So schleifte der Kupplungskörper am Motorgehäuse und kuppelte nicht mehr.

schalte runter in den ersten(so ca. 13km/h) ziehe die Kupplung

Das verstehe ich nicht. Die Kupplung betätigt man doch vor dem Schalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vallalla
Fragesteller

dumm formuliert mach ich natürlich