Montesquieu?

4 Antworten

Warum ist für Montesquieu die Gewaltenteilung wichtig?

Was passiert denn, wenn die Gewalten nicht geteilt sind und eine Instanz/eine Person diese auf sich vereinen kann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Monetsquieu ging davon aus, dass jeder Mensch, der eine unumschränkte Macht hat, diese auch irgendwann mal missbrauchen wird. Um Missbrauch zu verhindern oder zumindest zu erschweren müsse die staatliche Macht geteilt werden, sodass Judikative, Exekutive und Jurisdiktion sich gegenseitig kontrollieren würden.

warum braucht man laut montesquieu die gewaltenteilung?