Montesquieu?

1 Antwort

Montesquieu glaubte, dass der perfekte Staat eine monarchische Regierung haben sollte, die von einem weisen König regiert wird, der von einem Rat von weisen Männern beraten wird.

Auch glaubte er, dass der Staat in drei Teile geteilt sein sollte: die Legislative, die Exekutive und die Judikative. Somit sollte jeder Teil des Staates von einer anderen Gruppe von Menschen kontrolliert werden, um eine Tyrannei zu verhindern. Demokratisch war Montesquieu allerdings nicht zutiefst zugetan. Zwar hielt er eine Volksherrschaft für möglich, allerdings müsse diese aufgrund der angeborenen Schwächen der Menschen beschränkt sein.