Kann mir jemand bitte in Geschichte weiterhelfen?

1 Antwort

Schuld ist ein individuelles Versagen und ein individueller Verstoß gegen moralische Normen. Das gibt es auch in der Form von Teilschuld oder Mitschuld.

Verantwortung begründet sich darin, dafür Sorge zu tragen, dass keine solchen Verstöße begangen werden.

In der Familie nennt man das Erziehung und Fürsorge. In der Gesellschaft nennt man das Gemeinsinn und Eintreten für die Mitmenschen. In der Politik nennt man das Schaffen von Strukturen gegen Gewalt und Diskriminierung.