Mondlicht kälter als die Nacht (im Mondlichtschatten)?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lichtteilchen werden immer von irgendetwas absorbiert. Diese Absorption wird, zumindest meistens, in Gitterschwingungen sprich Wärme umgewandelt.

Alles was Licht (Elektromagnetische Teilchen) absorbiert, wird (meistens) wärmer.

"Meistens", weil es auch andere Photoeffekte gibt und die Photonenenergie bspw. in Elektronenbewegung umgewandelt wird.

Jedenfalls kann "normales" Licht nicht kühlen.

NostromoLV426  28.01.2024, 08:06

Genau, ausser nachts ist es kälter als draußen...;-)

Der ganze "Spass" lebt wohl vor allem von Unkenntnis, ungenauen Messungen mit angebl. "Hochpräzisionsmessgeräten" von einem bekannten Versandhandel, und vor allem von einem albernen Verwirrspiel mit Begriffen, die zwar gleichlauten, aber völlig andere Bedeutung haben! "Farbtemperatur" ist eben nicht gleich Umgebungs -oder Flächen- oder Lufttemperatur!

Mich deucht ebenfalls dass hier mal wieder ein oder mehrere Flacherdler unwissentlich oder sogar absichtlich versuchen, die Leute zu verwirren und zu verunsichern mit Ihrem widerwärtigen Possenspiel und kranken Behauptungen, die erde sei flach, eine Scheibe, oder der scheinbar flache Bereich "innerhalb" der Antarktis eines Riesenplaneten! Hab ich mir alles schon anhören oder lesen müssen. Krank!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist Lichtstrahlung, auch wenn sie schwach ist. Lichtstrahlung ist Energie. Das heißt, im Mondlicht ist es rein rechnerisch wärmer als im Mondschatten. Praktisch wird der Unterschied so gering sein, dass er mit haushaltsüblichen Mitteln nicht messbar ist. Zumal man bei so geringen Unterschieden Probleme hat, Umweltfaktoren wie Luftbewegung richtig zu bemessen und rauszurechnen.

Die Farbtemperatur des Mondlichtes ist nur im Mondlicht zu messen und nicht dort, "wo das Mondlicht nicht hinfällt".

Du kannst deinem Bekannten ausrichten, dass Licht überhaupt keine Temperatur hat.

Licht enthält bzw. überträgt aber Energie, sodass die Stellen, die vom Mond beschienen werden, eine sehr sehr geringe Energiemenge empfangen.

Vielleicht ist er wirklich Flacherdler, die glauben auch, zumindest manche, dass die Sonne kalt ist. Alles "von jeglicher Sachkenntnis ungetrübter" Unsinn.

Nordlicht979
Beitragsersteller

Das kann nicht sein, weil die mittleren Temperaturen auf der Sonnenseite über 100 Grad C. betragen sollen.

ThomasJNewton  14.04.2019, 21:09
@Nordlicht979

Die mittlere Temperatur der Mondoberfläche!

Deren Temperatur erhöht sich durch die von der Sonnen eingestrahlte Energie. Das Licht hat Energie, aber keine Temperatur, wie dir auch Viktor1 bestätigt.

Die von PWolff angespochene "Farbtemperatur" ist nicht die Temperatur des Lichts, sondern die Temperatur eines Gegenstandes, der entsprchend seiner Temperatur Licht einer bestimmten spektralen Zusammensetzung abstrahlt.

So ist eine Herdplatte rotglühend, wenn du vergisst, einen Topf draufzustellen, eine Glühwendel gelbglühend, ein blauer Riese eben blauglühend.