Das kälteste Feuer

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage scheint alle Jahre rumzugeistern. Hier eine, nur leicht gebrauchte, Antwort:

Das kühlste Feuer entsteht bei brennendem Schwefelkohlenstoff (an Luft):

Die Zündtemperatur liegt bei ca. 107°C und die Flammentemperatur bei <200°C (einige Literaturstellen berichten 115°C).

Ich kenne keine niedrigere Flammentemperaturen.

Generell kann die Flammentemperatur nie niedriger sein als die Zündtemperatur (sonst geht die Flamme aus, weil nicht genug Energie gliefert wird um die Reaktion in Gang zu halten).

Die Biolumineszenz ist im Prinzip, kaltes Feuer. Licht ohne Wärme. http://de.wikipedia.org/wiki/Biolumineszenz

werna  28.11.2011, 15:58

Die Antwort ist völlig falsch. Biolumineszenz ist kein Feuer, auch nicht "im Prinzip"

Es gibt schon klare Definitionen von "Feuer".

de.wikipedia.org/wiki/Feuer

werna  29.11.2011, 13:51
@peter678

Kannst Du lesen?

de.wikipedia.org/wiki/Feuer

Das ist die Definition von Feuer. Ob auf irgendwelchen irrelevanten Allerweltsseiten der Begriff "Kaltes Feuer" in Anführungsstrichen steht, interessiert da nicht.

Ich schreib jetzt mal "Fliegendes Schwein" Und? Können Schweine dadurch jetzt fliegen?

peter678  29.11.2011, 16:44
@werna

Nimmst du dein ganzes Wissen aus Wiki? Und wenn dass von Menschen wie ich und andere geschriebene Wiki mal einen Begriff vergisst, heißt es das es das dann nicht gibt? Ok., ich werd gleich einen Artikel für Wiki schreiben mit dem Begriff, Kaltes Feuer. In den nächsten Tagen kannst du es bei Wiki lesen. Bist du dann zufrieden? Wie d...kann man nur sein um sich so auf ein Internet Werk zu versteifen und alles andere ab zu lehnen, was darin nicht oder noch nicht vor kommt? Lese mal einige Fach Bücher und du weißt was kaltes Licht und kaltes Feuer ist. Sorry aber die Diskussion ist mir mit dir zu blöde. Lese du nur weiter dein unvollständiges Wiki und mach dich zum Clown.

werna  02.12.2011, 10:57
@peter678

achselzuck Was soll der Blödsinn? Du kannst in jedem Chemiebuch die Definition von Feuer nachlesen. Anstatt dich über wikipedia als Quelle aufzuregen solltest Du vielleicht mal über die Qualität deiner Quelle nachdenken. Irgendwer hat also auf irgendwelcher Seite in Anführungsstrichen "kaltes Feuer" geschrieben und das ist für dich jetzt der Beweis, dass es kaltes Feuer gibt. Boah, ich bin begeistert!

Komm wieder, wenn Du eine offizielle Definition von Feuer nennen kannst, die deine Vermutung bestätigt.

Um es vorwegzunehmen: Die gibt es nicht. Meine Güte, bist Du merkbefreit.

suzisorglos  27.11.2011, 22:13

Biolumineszenz entspricht nicht der Definitione für Feuer.

Also Feuer ist ja nichts anderes als Oxidation bei gleichzeitiger Flammentwicklung. Die kälteste Flamme erzeugt man mit Schwefelkohlenstoff, das fängt bei 115 Grad an. Die heisseste Flamme erzeugt übrigens Dicyan mit über 5000 Grad.

peter678  28.11.2011, 17:51
werna  28.11.2011, 19:47
@peter678

Das ist kein Feuer. Deswegen steht der Begriff "kaltes Feuer" dort ja schliesslich auch in Anführungszeichen.

werna  02.12.2011, 10:59
@peter678

Du kannst nicht argumentieren. Feuer ist Feuer und immer mit Flammbildung verbunden. Komm wieder, wenn Du eine offizielle Definition von Feuer nennen kannst, bei der das anders ist.

das lager feuer^^ ne im ernst, das feuer das mit GAS betrieben wird ist oft 3 mal heißer als holz-feuer (lol)