Maximale Temperatur berechnen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die sogenannte Planck-Temperatur, nämlich 1,4 * 10^32 K

https://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur#cite_note-7

Wenn alle Teilchen eines Plasmas Lichtgeschwindigkeit haben und damit unendlich schwer geworden sind, ist die maximal mögliche Temperatur erreicht; Robert L. Wolke: Was Einstein seinem Frisör erzählte – Naturwissenschaft im Alltag, Piper Verlag, 2. Auflage, München 2001, ISBN 3-492-04290-2, S. 138

WotansAuge  04.12.2014, 12:03
Die niedrigste Temperatur (0° K) ist dadurch gekennzeichnet, dass dort die Teilchen eine Geschwindigkeit von 0 haben.

Geschwindigkeit 0 ist gemäß der Heisenbergschen Unschärferelation nicht möglich. Je nachdem wie man Temperatur definiert , sind sogar negative Temperaturen möglich. Stichwort: Entropie und Besetzung der Energieniveaus.

Ich glaube du hast es etwas falsch verstanden. Die Geschwindigkeit ist nicht das einzige ausschlaggebende. Ebenso zählt unter anderem noch die Eigenschwingung der Moleküle dazu.

Noch dazu kann ein Teilchen nicht die lichtgeschwindigkeit erreichen, nur Photonen können das (Lichtteilchen). Diese allerdings haben keine Ruhemasse, sie bekommen erst eine Masse durch bewegung

http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eine-absolute-maximaltemperatur#answer70669479

kurze zusammenfassung:

nein, das argument mit der lichtgeschwindigkeit funktioniert nicht! denn nur die geschwindigkeit der teilchen ist nach oben beschränkt, nicht aber die energie.

nein, die planck-temperatur ist nicht die höchst mögliche temperatur! sondern nur die temperatur bei der unsere derzeitigen(!) physikalischen modelle (spätestens) zusammenbrechen und nicht mehr funktionieren.

beide argumente (lichtgeschwindigkeit als höchstgeschwindigkeit und planck-temperatur) werdem zwar of angeführt wenn die frage nach einer maximalen temperatur auftaucht, sind aber beide falsch.

Die Temperatur eines Stoffes ist bekanntlich durch die Bewegungsgeschwindigkeit der Teilchen bestimmt.

...Nicht ganz richtig:

Die Temperatur eines Stoffes ist durch die durchschnittliche Bewegungsenergie der Teilchen bestimmt. Die kann bekanntlich bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit beliebig große Werte annehmen.