Molmassenbestimmung?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Wir haben ein Gas, also gilt pV=nRT, und außerdem n=m/M. Das kannst Du einsetzen und bekommst (ich nehme einen Druck von 1 bar an, das steht zwar nicht da, aber was soll ich sonst nehmen?).

M = mRT / (pV) = 0.241 g ⋅ 8.3145 J mol¯¹ K¯¹ ⋅ 298 K / (10⁵ Pa ⋅ 10¯⁴ m³) =
59.7 g/mol

Angeblich handelt es sich um ein Alkan, also einen Stoff der Formel CₙH₂ₙ₊₂ mit der mo­laren Masse 14n+2: Mₙ=16, 30, 44, 58, 72, … g/mol. Wir wissen nichts über die Feh­ler­grenzen der Messung, es könnte also sein, daß das Resultat M=59.7 g/mol mit der Formel C₄H₁₀ konsistent ist. Dann wissen wir aber immer noch nicht, oder der Stoff Butan oder Methylpropan ist.