Hey, aus welchem Grund müsste die Konzentration der beiden Stoffe nicht gleich groß sein (bei dem chemischen Gleichgewicht)?

2 Antworten

Hi,

nimm eine beliebige Reaktion, bei der 2 Edukte zu einem Produkt reagieren, also

A + B -> C

Aber es reagieren nur 30%, bevor die Rückreaktion genauso schnell wird, wie die Hinreaktion.

Aus A und B entsteht jetzt genau ein Teilchen C, aber gleichzeitig zerfällt irgendein anderes Teilchen C zu A+B. In diesem Gleichgewicht verändert sich die Konzentration der Teilchen nicht mehr und das Verhältnis der Produkte zu Edukten bleibt konstant. Aber das heißt nicht, daß es immer eine 50/50 Mischung sein muß. Da nur 30% reagiert haben wäre hier das Verhältnis 70/30.

m.f.G.

anwesende

Arian88
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank. Also meinst du, dass die Stoffe A und B eben unterschiedliche Konzentrationen besitzen könnten, also dass der Stoff A eine Konzentration von fünf haben könnte und der Stoff B eine Konzentration von zehn? Also ist dies so richtig?

Das Gleich- in Gleichgewicht bezieht sich auf die Reaktionsgeschwindigkeit der Hin- und Rückreaktion. Nicht auf die Konzentrationen.

Arian88
Beitragsersteller

Okay, wir hatten nämlich komischerweise aufgeschrieben: Im chemischen Gleichgewicht ändern sich die Konzentrationen der beiden Stoffe (Edukt, Produkt) nicht. Die Konzentration der beiden Stoffe müssen jedoch nicht gleich groß sein.
Was bedeutet dies nun?

JenerDerBleibt  16.09.2024, 19:34
@Arian88

Genau das was da steht. Wenn sich die Konzentrationen nicht mehr ändern, heißt das nicht, dass sie gleich groß sind, sondern nur, dass sie beim aktuellen Wert "eingefroren" sind. Nimm eine Reaktion A -> B. Im Gleichgewicht können die Konzentrationen von A und B zum Beispiel 12 und 1 mol/L sein oder 2 und 20 mol/L oder 3 und 3 mol/L oder irgendwas anderes. Wichtig ist nur, dass sich diese Werte ab Einstellung des Gleichgewichts nicht mehr ändern.