Wie berechne ich das Volumen wenn ich die Temperatur eines Stoffes und das atm habe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt die Allgemeine (ideale) Gasgleichung;

pV = n R T

V = Volumen

n = Stoffmenge in Anzahl Mol

T = absolute Temperatur in K (Kelvin auf absoluten Nullpunkt bezogen)

R = ideale Gaskonstante

Umstellen nach V:

V = n R T / p

Bei Dir gegeben: p (1 atm) und T.

Es fehlt die Angabe der Stoffmenge n

Kaenguruh  26.09.2024, 21:40

Danke für das Sternchen!

Luimointen
Beitragsersteller

Kommt das dann in cm3 raus? Wenn ich alles hab?

Kaenguruh  25.09.2024, 20:32
@Luimointen

Die Basiseinheit der Strecke ist das Meter m. Die des Volumens m³. Das ist auch die Einheit deines Ergebnisses. Die des Druckes ist Pa (Pascal) und nicht atm, also umrechnen!

Kaenguruh  25.09.2024, 20:43
@Kaenguruh

Zum Umrechnen des Druckes:

1 atm = 101325 Pa. (Ja, das sind über Hunderttausend!)

Kaenguruh  26.09.2024, 21:44
@Kaenguruh

PS. Das gilt für alle physikalischen Formeln. T ist immer in Kelvin. 0°C ist ja eine ziemlich willkürlich gewählte Temperatur. Salopp formuliert: Das Universum interessiert sich nicht dafür, wann Wasser auf der Erde gefriert.

atm ist nicht die Dichte sondern der Druck und entspricht 1,013 bar.

Luimointen
Beitragsersteller

Und wie berechne ich jz das volumen?

KuarThePirat  25.09.2024, 19:49
@Luimointen

Mit einer Zustandsgleichung deiner Wahl, wie dem idealen Gasgesetz. Da würde noch Masse oder Stoffmenge fehlen.