Protolysereaktion?
HSO4- und HS- reagieren .
Wer gibt die Protonen ab wer nimmt die auf?
Ich weiß ich muss auf den Pkb und Pks wert schauen aber was vergebliche ich dann? Weil der eine Stoff liegt auf der base Spalte und der andere auf der säure spalte
2 Antworten
Moin,
es gibt auch Tabellen, die zeigen beides; die pKS- bzw. die pKB-Werte. Zum Beispiel hier:
Und wenn du hier jetzt einmal für das Hydrogensulfat-Anion (HSO4–) schaust, liest du pKS: 1,92 bzw. pKB: keine Protonenaufnahme.
Beim Hydrogensulfid-Anion (HS–) steht dagegen pKS: 13 bzw. pKB: 7,08.
Das bedeutet, dass das Hydrogensulfat-Anion immer noch eine relativ starke Säure, aber eine vollkommen lausige Base ist (keine Protonenaufnahme!).
Andererseits ist das Hydrogensulfid-Anion eine seeeeeeehr schwache Säure, jedoch eine noch zu gebrauchende Base.
Tja, und das bedeutet, dass das Hydrogensulfat-Anion offenbar als stärkere Säure ein Proton abgeben wird, während das Hydrogensulfid-Anion als deutlich bessere Base (zur Erinnerung: keine Protonenaufnahme beim Hydrogensulfat-Anion!!) ein Proton aufnehmen kann.
Und so findet folgende Protolyse statt:
HSO4– + HS– → SO42– + H2S
Alles klar?
LG von der Waterkant
Schau nach, welcher Stoff die stärkere Base ist (pKB-Wert). Je kleiner der Wert, desto stärker die Base. Dieser Stoff nimmt das Proton auf.