Was sind die Eigenschaften von H3O?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nicht H3O, sondern H3O+, also eine geladene Spezies (Ion).

Du hast Essigsäure genommen, aber das geht mit allen anderen Säuren auch: Säuren sind per Drfinition Protonenspender, also geben sie ein Proton (H+) an andere Stoffe ab.Dadurch werden sie selbst natürlich negativ geladen, denn vorher waren sie ja neutral.

Das Proton hat die Säure an das Wasser abgegeben und dadurch entstand H3O+. Und von der Säure bleib dann CH3COO-.

Insgesamt ist das eine Säure/Base Reaktion. Kannst ja mal googeln.

m.f.G.

anwesende

xunleqitrazer
Beitragsersteller

Ist H3O+ dann einfach basisches Wasser?

Denn es könnte auch OH3+ sein und generell Stoffe mit OH sind ja basisch.

anwesende  21.07.2022, 09:48
@xunleqitrazer

nein, jetzt schmeißt du ein paar Sachen durcheinander:

Es muß H2O heißen, weil der positive(re) Teil vorne steht in der Formel. H2O und H3O+ sind ein sogenanntes Korrespondierendes Säure(Base Paar. Googel mal danach .

Wasser hat die Formel H2O, also H--O--H

Schreibt man das als H--OH, dann hat man wie bei NaOH eine Base,

schreibt man das als H--OH, dann hat man eine Säure wie bei HCl

Wasser ist ein sogenannter Amphoter.