Moin mal ne frage kann ich ein normales verlängerungskabel nehmen wenn ich eine feste Steckdose anschließen möchte?

Geht von der Werkstatt zur Garage

6 Antworten

Kommt tatsächlich auf die genaue Ausführung an. Flexible Leitungen darf man unter Umständen fest verlegen. Aber eben nur eingeschränkt.

kommt in der Tat ein wenig darauf an. Vor allem auch darauf, wie das Kabel verlegt wird. das große Problem sehe ich ein Wenig in der Befestigung der Adern in der Steckdose. Busch-Jäger z.B. sagt, mit Stiftkabelschuhen. Bei Merten habe ich das mal so geamcht, dass ich unisolierte aderendhülsen gut aufgepresst mit einer ordentlichen Zange verwendet habe, hat bisher prima funktioniert.

ganz einfach: nein. darfst du nicht. Das sind keine Installationskabel, die sind nicht für die Installation in Wänden etc vorgesehen. Noch dazu sind sie oft im Querschnitt dünner, viele Verlängerungskabel die ich gesehn hab hatten nur 0.75 - 1 statt 1.5 quadrat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Nein, hat keine Zulassung für die Verlegung in einer Wand...

Kabelmaterial mit PVC-Ummantelung darf man auch für ortsfeste Verdrahtungen verwenden.

Allerdings ist es Verschwendung, ein endbestücktes Verlängerungskabel dafür zu verschwenden. Man verwendet einfach Meterware. Für Unterputz-Verlegung nimmt man UP-Kabel.