Steckdose anschließen und nochmal prüfen ob die drähte fest sind?

5 Antworten

Hi,

Ja mache ich immer, egal ab geschraubt oder geklemmt. Manchmal meint man, es wäre richtig drin, ist es aber nicht..

sollten sie zu kurz sein verlängere ich die mit einer klemme einfach. muss man halt wegen dem übergangswiderstand aufpassen

electrician  24.09.2024, 02:49

Bisschen an der Frage vorbei, oder?

Mache ich grundsätzlich, denn das gehört zur fachgerechten Installation dazu.

Denn manchmal greifen die Klemmen nicht richtig, z.B. wenn der Draht etwas verbogen ist. Oder man schiebt den Draht aus Versehen unter der Klemme hinein, weil dort noch genügend Luft ist. Und auch bei geschraubten Klemmblöcken muss man aufpassen. Auch dort kann man den Draht schnell mal an der Klemme vorbei schieben. Dann sitzt die Schraube bombenfest und der Draht hat nur sporadisch Kontakt.

Das hab ich schon bei Schraubkemmen gemacht.

Ich prüfe lieber doppelt und dreifach.

Joa, hab ich immer gemacht. Erst festgeklemmt bzw. geschraubt und dann noch einmal kräftig daran gezogen um sicher zu gehen dass alles wirklich fest ist.

Das kam bei den alten Dingern schon mal vor, dass sich diese "Druckplatte" irgendwie verkeilt hat, man die Schraube wzar fest angezogen hat, aber der Draht noch lose war...

Oder eine dieser "neumodernen" Klemmen mit kleinem hebelchen irgendwie defekt war und man den Draht einfach rausziehen konnte...

Vielelicht etwas paranoid, aber lieber einmal zu viel als zu wenig geprüft.