Wie kann man das Kabel an einer Steckdose anschließen?

4 Antworten

Für den Laien etwas Verständlich erklärt.

Das Schwarze ist ein kleiner Klemmblock. An dem 3 Adern also Leitungen angeschlossen sind. Alle sind Farblich voneinander Kenntlich gemacht was was ist.

Grün/Gelb = Erdung also Erde

Blau = N steht für Neutralleiter auch bekannt als "Nulleiter"

Braun = P das für Phase steht.

In unserem Stromnetz Nutzen wir überwiegend 3 Leiter Systeme wie bei dir zu sehen ist. Die eigentlichen Stromführenden Leitungen sind also Blau und Braun. Wobei Braun auch Schwarz sein kann. Es gibt Ausnahmen wo Braun was anderes Darstellt aber das ist meistens im Drehstrombereich der Fall. Denke mal nicht das du deine Kugel mit 3000 U/min drehen lässt und ebenso würde das nur einmal funktionieren danach gibt der Motor Rauchzeichen :-)

An vielen Deckenanschlüssen sind 2 Leitungen auch zu sehen ,oftmals hat man den Schutzleiter an der Decke nicht mit eingeplant. So bleiben nur Blau und Braun/Schwarz.

Wenn du an der Decke Blau und Schwarz findest , Verbindest du Blau mit Blau und Schwarz mit Braun. PE oder Schutzleiter wird dann nicht angeschlossen. Die Verbindung stellst über die schwarze Klemme oder Klemmblock her.

Wenn du eine Leitung hast mit bereits angeklemmten Stecker ,dann Verbindest nach Farben alle 3 Leitungen. Wobei Schwarz auch Braun sein kann.

Manche machen es sich einfach ,nehmen ein Stromkabel vom PC das nicht am Strom angeschlossen ist , Schneiden den Kaltgeräte Stecker an der einen Seite ab ,Isolieren die Kabel etwas ab und Verbinden mit Aderendhülsen dann den Verbraucher.

ascii0815  18.08.2024, 14:12

Technisch möglich ist es natürlich, die vorhandene Leitung mit einer Steckerzuleitung zu verlängern. Optisch angenehmer und vor allem sicherer (Schutz gegen Berühren und mechanische Einwirkungen) ist es allerdings, direkt einen Schukostecker an das offene Leitungsende anzuschließen. Das sollte natürlich ebenfalls nur von einer Person mit ausreichender Fachkunde, streng genommen nur von einer Elektrofachkraft, durchgeführt werden.

Das sind an sich die gleichen Kabel die auch aus der Steckdose rauskommen. Eins der beiden Löcher ist blau, das Andere braun und die klammern an der Seite sind grün/gelb. Du könntest Dir einen Stecker im Baumarkt holen und das dann entsprechend anschließen. Alternativ kann man auch die Kabel von der Deckenlampe nehmen.

Wenn Du die Frage aber schon so stellst, solltest Du das nicht selber machen, sondern von einem Elektriker ausführen lassen. Der kann Dir dann ggf auch einfach ein längeres Kabel mit Stecker ranklatschen.

Du solltest das Kabel nicht an einer Steckdose ,,anschlireßen", sondern einen Schuko-Stecker damit verbinden.

Siehe die Beschreibung bei ,,bikerfan".

Anstatt der Klemme schließt Du eine Schuko-Stecker an.

Der gelb/grüne kommt an die "Erde", das sind die seitlichen Schleifer, blau und braun schraubst Du an die Stiftkontakte; Polung, weil Wechselstrom, egal.