Schalter, Lampe und 3 Steckdosen in der Garage installieren.?

3 Antworten

Rücklauf?

Allein deine Frage sagt mir, dass du besser eine Elektrofachkraft hinzuziehst.

Strom kann dich lebensgefährlich umbringen.

Und wenn du einen gravierenden Fehler machst und es kommt zu einem Brand und/oder es kommt jemand zu Schaden, dann bist du nicht versichert.

  1. Der "Rücklauf" eines Lichtschalters ist der Neutralleiter der Leuchte. Also schonmal völlig unsinnig, hiermit Steckdosen speisen zu wollen.
  2. Man darf Schalter von Steckdosen abzweigen - nicht umgekehrt. Ausnahme: Der Schalter ist für 16 A zugelassen.
  3. Man kann nicht einfach drauflos installieren, ohne vorher anhand der Verlegeart und der Leitungslänge den Aderquerschnitt und die Absicherung fstzulegen.
  4. Steckdosen müssen bei einer Neuinstallation einen Personenschutz-RCD (Bemessungsfehlerstrom max. 30 mA) vorgeschaltet haben.
  5. Nach der Installation muss eine Prüfung nach DIN VDE 0100-600 erfolgen.

Alles in allem: Ohne Elektriker spielst Du hier mit Deinem und dem Leben anderer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Strom habe ich in der Garage in eine Verteilerdose gelegt, nehme ich den Strom für die Steckdosen nun aus der Verteilerdose, oder den Rücklauf vom Schalter?

Das sind absolute Basics und wenn dir das nicht wirklich abschließend klar ist........frage unbedingt den freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft.

Der sagt dir welche Kabel du wo benötigst du ziehst die Kabel ein und er verklemmt dir für das gute Abendessen die Dose.

WaryPuppy  27.08.2024, 10:49

als Elektrofachkraft stimme ich vollkommen zu 👍🏽