Mögt ihr Gendern?

10 Antworten

Da das Internet dem amerikanischen Raum entspringt und und man sich dort mit "you" anspricht, ist das "Siezen" im Internet nicht nötig und das hat auch nichts mit Gendern zu tun.

Ich bin dem Gendern gegenüber positiv gestimmt und versuche in meiner persönlichen Sprache und Schrift, alle Personengruppen mit einzubeziehen.

Nein, ich möchte es selbst nicht tun, aber es stört mich auch absolut nicht wenn jemand anders es tut. Leben und leben lassen.

Solange es Sternchen oder irgendwelche innen beinhaltet lehne ich es komplett ab.

Ja, ich halte genderinklusive Sprache zudem für eine sinnvolle und auch nicht unwichtige Maßnahme. Sehr wohl gibt es aber Dinge, die wichtiger sind - das streitet aber auch wirklich niemand ab.

Passend eingesetzt ist genderinklusive Sprache für mich dann, wenn sie aus einer Kombination der verschiedenen Formen und nicht aus dem strikten Einsatz einer einzigen Variante besteht.

Dazu gehört auch, dass man versteht, bei welchen Wörtern eine gegenderte Variante angebracht ist und bei welchen nicht, einem klar ist, dass nicht jede Situation/jeder Kontext eine genderinklusive Anpassung der Sprache benötigt, und dass nicht jede Form genderinklusive Sprache (aktuell) gleichermaßen barrierefrei ist. Ich befürworte zudem weder Zwang noch Verbot.

Außerdem ist genderinklusive Sprache kein Allheilmittel, sondern ein Baustein von vielen für eine Gesellschaft, in der nicht männliche Personen sichtbarer sind als in unserer heutigen, da durch genderinklusive Sprache der männliche Bias im Deutschen, welcher sprachwissenschaftlich nachgewiesen ist, gemindert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Ich finde geschlechter Gerechte Sprache wichtig.
Sie fördert die Sichtbarkeit der Geschlechter. Sie macht die Sprache verständlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CorruptedSystem  16.07.2024, 20:01

Das ist Satire, nicht wahr? Sie fördert überhaupt nichts, macht eher die Sichtbarkeit anderer Geschlechter unsichtbar. Es ist ein ganzes Wort und schließt dementsprechend nur Frauen ein. Verständlicher wird die Sprache nicht, weil man immer den Satz von vorne lesen muss, wenn da ein Sonderzeichen mitten im Wort auftaucht. Und ist es verständlicher, wenn ich "Bürgerinnenmeisterinnen" sage?

Knovieh  16.07.2024, 20:24
@IsaJea

Was "weia"? Kannst du die Fragen nicht beantworten?

IsaJea  16.07.2024, 20:28
@Knovieh

Nöö dazu fällt mir nix mehr ein.

An sich hätte Er nur Bürgermeister schreiben brauchen denn minus mal minus gibt plus

sprich innen mal innen gibt außen oder so ähnlich oder nur Bürgermeister.