Mögliche Betrugsmasche beim Autoverkauf privat?

3 Antworten

Deine Frage ist so ähnlich oft schon in diesem Forum gestellt worden. Lies mal dort bitte die Antworten. Es ist so, wenn ihr einen Vertrag gemacht habt und dir niemand arglistige Täuschung nachweisen kann, ist der Vertrag bindend. Du solltest dich auf keinerlei Zugeständnisse mehr einlassen.

Ellie408
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe gestern den ganzen Tag schon damit verbracht, mich durch alles mögliche durchzulesen. Ich habe ihr auch nie etwas geschrieben, was Zugeständnisse wären. Ich habe lediglich immer nur nach Belegen gefragt.
Rechtlich ist mir klar, dass ich eigentlich zu nichts mehr verpflichtet bin, da ich vertraglich auch die Sachmängelhaftung ausgeschlossen habe. Nur bereitet mir sowas einfach Kopfschmerzen und ich will irgendwie wissen, ob es wirklich so passiert ist oder ob ich angelogen werde. Das Auto war mein Erstwagen, demnach ist da die emotionale Bindung auch noch stark…

So viel geschrieben, dabei ist die Antwort eindeutig:

Kontakt abbrechen, fertig.

Und lass Dich auf keinerlei weitere Diskussionen ein, auch wenn Dir wie üblich mit dem Anwalt oder der Polizei gedroht wird.

Klingt alles sehr kompliziert und hört sich so an, als ob die Käufer nur irgendwas noch für sich raus holen wollen.

In dem Fall hart bleiben.

Im besten Fall steht irgendwo sowas wie "gekauft wie gesehen" oder "Sachmängel-Haftung wird ausgeschlossen" in eurem Vertrag.

Normalerweise ist ab Unterzeichnung des Vertrags das Auto offiziell sein Eigentum und sämtliche Schäden sind eigenes Risiko. Da der Schaden am injektor anscheinend schon bei der Probefahrt bemerkt wurde und trotzdem der Kauf zustande kam, war das Risiko also bekannt, das der defekt sein könnte.

Klingt doof, aber in dem Fall würde ich einfach sagen: Pech gehabt als Käufer.

Ellie408
Fragesteller

Danke für die Antwort. Im Vertrag und auch schon im Inserat steht fest, dass jegliche Garantie, Rücknahme und Sachmängelhaftung ausgeschlossen sind. Rechtlich gesehen muss ich natürlich eigentlich nichts mehr tun, nur bereitet einen sowas Kopfschmerzen.