Auto abschleppen?

3 Antworten

Frag in deinem Bekanntenkreis nach ob jemand ein Zugfahrzeug mit entsprechendem Führerschein hat. Dann einen Anhänger mieten

Sorry, Du hast doch auch von diesem Händler Garantie auf das Auto und von daher sollte er es doch auch bei Dir abholen...

CeciliaK87
Beitragsersteller

Hey, ich habe mit einem Anwalt gesprochen und ICH muss es dort hin bringen, dadurch dass der Kaufvertrag in seinem Autozentrum entstanden ist und ich das Auto von dort abgeholt habe.

Hätte er es zu meiner Haustür gebracht, wäre es sein ding :)

Hast du schon mit dem Händler telefoniert? Der soll das Auto selbst abholen bzw. eine Abholung organisieren.

CeciliaK87
Beitragsersteller

Ja habe ich, aber es ist meine Pflicht es dort hin zu bringen :(

ichbinhannes  12.09.2024, 19:21
@CeciliaK87

Warum ist es deine Pflicht? Wenn das ein Gewährleistungsfall ist, hat der Händler, wenn er das Auto nicht selbst abholt, zumindest die Kosten dafür zu tragen.

CeciliaK87
Beitragsersteller
@ichbinhannes

Mein Anwalt hat mir gesagt, es ist leider meine Pflicht, dadurch dass der Kaufvertrag in seinem Zentrum entstanden ist und ich das Auto von dort abgeholt habe. Er muss die Kosten tragen, wenn er sich im nachhinein weigert das Auto zu reparieren

ichbinhannes  12.09.2024, 19:28
@CeciliaK87

Das stimmt so nicht. Wer für die Abholung des Autos aufkommt, ist in § 439 Abs. 2 BGB geregelt.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.