Katalysator defekt, ursache?

3 Antworten

Was ist das denn für ein Testprotokoll? Gibt es das auch in deutsch? Nicht daß ich es nicht verstehe.... Bin echt mal gespannt, wie viele Fragen Du da noch stellen willst... Der Kat ist nicht ausreichend für die Kiste! Kommt bei Billig-Schrott schon mal ganz gerne vor! Ist dann eben zu wenig Platin und / oder Rodium... drin

Man hatte Dir schon empfohlen, daß die Werkstatt, die den Billig-Schrott verbaut hat, entsprechend nachbessern muß. Wenn bei denen der Kat geklaut wird, ist das ja nicht Dein Problem!

Das Problem ist hier eindeutig, daß die beiden Lambda-Sonden (vor und nach dem Kat) unplausible Ergebnisse liefern, die dem Steuergerät die mangelhafte Leistung des KAT anzeigen. Daher auch die MKL! Denn nach dem Kat sollte der Restsauerstoff im Abgas noch etwas geringer sein, als vor dem KAT. Das ist anscheinend nicht der Fall!

Und der Kat hat auch recht wenig mit Dampf aus dem Auspuff zu tun. Die Antworten von diversen Mitgliedern zu Deiner nächsten Frage hier sind da schon geradezu haaresträubend!

autofragede
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort. Ich habe schon ein Werkstatttermin ausgemacht, es dauert aber noch und ich möchte schon gerne wissen, was es sein könnte.

Du hast das mit den Lambdasonen angesprochen und meintest, das ist bei mir nicht der Fall.

Könntest du mir bitte noch sagen,was das bedeuten könnte?

Ist wahrscheinlich der Katalysator hin oder nur die Lamdasonden?

EddiR  09.11.2021, 10:46
@autofragede

Die Lambdasonden vergleichen den Anteil des Restsauerstoff im Abgas vor und nach dem Kat. Haben die die gleichen Signale oder sehr ähnliche, arbeitet der Kat nicht richtig. Das kann eine Folge des Billig-Kat sein. Wenn da nicht genügend Edelmetall wie zB Platin drin ist, kann der nix. Dann ist das nur eine wertlose Büchse mit Gitterwaben drin.

Der Kat soll ja unverbrannten Sprit verbrennen, Kohlenmonoxid zu CO2 weiter verbrennen und Stickoxide wieder zu Stickstoff reduzieren... Für die Verbrennung braucht der Sauerstoff. Der kommt aber nur zum Teil von den Stickoxiden... Also stellt zB die L-Sonde 1 meinetwegen 4% Restsauerstoff im Abgas fest. Nach dem Kat sollte die 2. L-Sonde aber zB nur noch 3% Restsauerstoff messen. Also unterschiedliche Messergebnisse. Ist das nicht der Fall, arbeitet der Kat nicht oder nicht ausreichend. Das wird dann zB über die MKL angezeigt.

Kann man also fast davon ausgehen, daß die L-Sonden ihre Arbeit machen, wie sie sollen. Der Kat allerdings nicht!

autofragede
Beitragsersteller
@EddiR

Danke. Was passiert aber, wenn man das einfach so lässt?

Was kann im schlimmsten Fall passieren?

EddiR  09.11.2021, 13:28
@autofragede

Je nach Hersteller... kann das so weit gehen, daß die Werde der L-Sonden gar nicht mehr zusammen passen und das Steuergerät den Motor in Notlauf schaltet. also max ca 80 Km/h.... Plus gesteigertem Kraftstoffverbrauch!

Wahrscheinlich hat die Lambdasonde einen Wackler.

autofragede
Beitragsersteller

Danke dir, Skinman für die Antwort. Kann man das anhand der Werte sehen? Oder wieso denkst du, es ist die Lambdasonde?

Was genau Phase ist kann dir doch eigentlich Schnuppe sein. Du warst doch der Typ von heute Mittag der diese Gewährleistungsfrage hatte. Also fahre zu deinem Händler und laß denn die Sache checken. Bis dahin solltest du wenig bis gar nicht mit der Karre durch die Gegend juckeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

autofragede
Beitragsersteller

Bin bis jetzt fast 2.000 Kilometer gefahren, weil mal die Mkl für 1 Woche ausgegangen ist.

AlterHaudegen75  08.11.2021, 21:35
@autofragede

Fährt die Karre denn ganz normal oder springt die in ein Notlaufprogramm (falls vorhanden)?

autofragede
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Nein, alles normal. Selbst der Spirtverbrauch ist wie immer. Höchstgeschwindigkeit auf der AB auch locker erreicht. Also kein Notlaufprogramm, zum Glück alles wie immer.

AlterHaudegen75  09.11.2021, 16:53
@autofragede

Alles klar. Du solltest trotzdem so wenig wie möglich am besten gar nicht mit dem Auto fahren bevor das nicht wieder fit ist.