Lichtmaschine kaputt , muss der Händler zahlen?

9 Antworten

"Diese Kosten muss doch eigentlich der Händler übernehmen"

Nein, du musst ihm die Chance zur Nachbesserung geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Xeralion
Beitragsersteller

Und wie soll die aussehen? Die Lichtmaschine kann man nicht reparieren

ThadMiller  03.03.2020, 12:27
@Xeralion

Das ist nicht dein Problem. Dann muss DIESER Händler halt ne neue einbauen.
Läßt du das in ner anderen Werstatt machen, bleibst du auf den Kosten sitzen.

Xeralion
Beitragsersteller
@ThadMiller

Muss er dann auch den Transport bezahlen? Es sind über 600km Distanz zwischen uns

ThadMiller  03.03.2020, 12:43
@Xeralion

Diese Details solltest du mit dem Händler klären. Es kann z.B. sein, das er eine Partnerwerkstatt in deiner Nähe hat. Ansonsten muss er sich anderweitig darum kümmern.

Fraganti  03.03.2020, 13:14
@Xeralion

Behauptet wer? Natürlich kann man eine Lichtmaschine reparieren/generalüberholen.

Ist daran nur ein Verschleißteil defekt, ist es aber auch gar nicht das Problem des Händlers.

So oder so hast du keinen Anspruch auf eine neue Lichtmaschine, sondern bestenfalls auf eine funktionstüchtige, gebrauchte.

Ich vermute, das deckt die Gewährleistung ab, falls das nicht im Vertrag steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese gerne Gesetze, Urteile etc.

Wer kauft denn auch ein Auto, wenn solche Meldungen kommen?

1400€ für eine LiMa? Fährst du einen Rolls Royce?