Möchte mein Zimmer komplett abdunkeln können, was kann ich an die Mauer anbringen?

28.03.2025, 14:55

Ich möchte es schon noch normal nutzen können das auch ganz normal Licht rein kommt.

3 Antworten

Kauf dir ein Rollo was man nicht innerhalb der Fensteraussparung einsetzt, sondern darüber, das muss natürlich deutlich breiter sein als der fenstersturz, diesen quasi ganz bedecken, dann isses ganz finster. Gut wirkt auch eine Schlafbrille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfolgreich wohnend seit 1983

Es gibt selbstklebende Verdunkelungsfolien, die man auf die Fensterscheiben kleben kann. Müsste man im Baumarkt bekommen.

Und ich würde, wenn ich absolut sicher gehen möchte, zusätzlich einen Verdunklungsvorhang aufhängen.

Inkognito-Nutzer   28.03.2025, 14:54

Aber es soll noch Licht durch kommen

Abdunkeln: Ich nutze die Verdunkelungsrollos meiner Elternwohnung hier im Haus. Sie reichen seitlich je ca. 5 cm über die Fensteröffnung hinaus und dunkeln wirklich komplett alles ab.

Ich glaube, meine Mutter hatte die Rollos seinerzeit von einem Inneneinrichter anbringen lassen. Sie verdunkeln, sind aber innen und außen weiß - niemand wollte den Anblick 'dunkler Löcher' haben. Hier ging es immer auch um Schutz vor Hitze nach Osten und Süden hin, bevor die Sonne im Sommer so richtig loslegte und das Haus von außen erwärmte. Sehr effizient!

Voraussetzung: man lässt das Rollo sich zur Wand hin abrollen, so dass es bündig an der Wand anliegt.

Es wäre schön, wenn dir meine Antwort hilft.

Nachtrag: Früher waren es Schnapprollos. Vor Jahren habe ich sie auf Seilzug - also ohne Feder - umrüsten lassen. Das Öffnen und Schließen geht damit leise und ohne Gefahr, dass sich der Federzug 'entlädt', wenn man das Rollo mal aushängt. :-)

Spielwiesen  02.04.2025, 11:41

Bei hoher Lichtempfindlichkeit gibt es Vitalstoffe, die einem womöglich fehlen.