Velux Dachfenster abdunkeln?

4 Antworten

Naja, wenns billig sein soll eignet sich so ein Plisee natürlich. Einklemmen würde ich beim Dachfenster nix, da - je nach Dachfenster - das Risiko besteht, die Dichtung zu beschädigen. Grad so vorübergehende Lösungen sind aber meist nix halbes und ganzes. Außenrolladen kosten inzwischen auch nicht mehr die Welt und grad bei alten Velux Dachfenstern gibts die vergleichsweise günstig wie etwa hier: http://www.krueger-fenster.de/de/dachfenster/dachfenster-rollladen-und-jalousien/

Mit einer Bastellösung mag man da vorübergehend ne gute Lösung haben. Aber optisch, naja. Geschmackssache. Wenns kein Rolladen sein soll, dann halt ne Plisee.

Guck mal auf die Internetseite von Velux, da gibt es Produkte zum Abdunkeln von Dachschrägenfenstern. Da kannst du dir vielleicht ein paar Anregungen holen. Ich habe auch 3 solcher Fenster in meiner Wohnung bin aber Hanwerklich ungefähr so begabt wie eine tote Katze. Daher klemme ich immer einfach nur ein schwarzes Laken in das geöffnete Fenster, ziehe es ran un stopfe den rest Oben zwischen öffner und Rahmen. Dann ist es auch dunkel.

Ich habe vor dem Fensterauschnitt an der Schräge oben und unten eine Gardinenstange befestigt und daran dann sehr blickdichten, dunklen Stoff mit Hilfe von Gardinenringen befestigt.