Mittelwert bezüglich Integrale..?

Edit: ausrechne* bzw. bestimme

2 Antworten

2)

.

Die Fläche des Rechtecks gebildet aus x-Achse und m-Quer muss gleich der des Dreiecks sein.

Dies ist 4*3/2 = 6 groß

Die Grundseite des Rechtecks ist 4 lang , daher die Höhe 1.5 ...................

Linie zwischen den Punkten (0/1.5) und (4/1.5) ziehen.

3)

.

2 * ( 5 - 1 ) = 8 = Int

Diese Fläche ist genauso groß wie das Rechteck.

.

Da m-Quer f(x) genauso schneidet , dass er den Durchschnitt darstellt , müssen A1 und A2 gleich groß sein .

.

inspiriert von hier

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Zladkonedic
Beitragsersteller

Dankeschön, ich habe eine kurze Frage. Muss ich bei 4 0.1 • [B(1990)-B(1980)] rechnen? Das wäre meine Vermutung. Da der Buchstabe groß ist ohne Integration…

Halbrecht  11.02.2022, 00:44
@Zladkonedic

statt B(t) kann man auch f(t) schreiben.

Dass B ein Grossbuchstabe ist : egal

.

1/10 * int 0 to 10 von 67.38*1.026^t

bestimmen.

.

2)
ein flächengleiches Rechteck der Breite 4 einzeichnen. Die Höhe des Rechtecks entspricht dann dem Mittelwert im Intervall von 0 bis 4
Dreiecksfläche ausrechnen und durch die Intervallbreite 4 dividieren, das ist die mittlere Höhe

alternativ kannst du auch Kästchen zählen und so die Fläche näherungsweise grafisch bestimmen ohne zu rechnen

3)
die Flächen sind gleich groß. Die Höhe des Rechtecks entspricht dem Mittelwert.
Das Integral entspricht der Fläche zwischen dem blauen Graphen und der x-Achse. Diese Fläche ist so groß wie die Fläche des roten Rechtecks

Halbrecht  10.02.2022, 19:56

m-Quer einzeichnen : nur in den Grenzen des Intervalls ? Also bei 2) beginnend bei 0/1.5 bis 4/1.5 ?