Mathe hü: deltoid - Rechnerisch den Eckpunkt c ausrechen?

bin nicht gut in Mathe also bitte nicht wundern warum ich diese wahrscheinlich einfache Rechnung nicht hinkriege hehe

2 Antworten

Zeichnerisch ist es nicht so sehr schwierig, wenn man sich an Einzeichnen von Koordinaten gewöhnt hat und die Mittelstufengeometrie beherrscht, insbesondere Spiegelung an einer Geraden.

Wenn man gerade mit der Vektorrechnung angefangen hat, muss man beim Rechnen schon ziemlich nachdenken oder/und in der Formelsammlung nachsehen, um auf den Dreh zu kommen.

Hier ist es wohl am einfachsten, Standardverfahren zu nehmen: einen Normalenvektor auf die Symmetrieachse, den Abstand von D zur Symmetrieachse und dann diesen Abstand zur anderen Seite der Symmetrieachse noch einmal hinzuzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Hilft dir die Skizze?

Ein Deltoid ist ein Drachenviereck.

Google danach und du findest viele Formeln dazu. Die Diagonalen e und f stehen senkrecht aufeinander. Die Seiten a und d sind gleich lang, ebenso die Seiten b und c.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Johanna888
Beitragsersteller

Omg danke voll lieb dass du das jetzt gezeichnet hast und jetzt ist es logisch also dankeeee :))