Mitglied bei Mensa werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast bereits ein tolles Umfeld über Dein Förderprogramm. Bei Mensa ist das so, dass man sich meist nur ein- oder zweimal im Monat trifft, manche Leute trifft man auch nur einmal im Jahr. Das ist meist schon recht nett, aber wenn Du an dem Förderprogramm wöchentlich teilnimmst, dann bedienst Du damit ja schon irgendwie Dein Bedürfnis nach ähnlich veranlagter Gesellschaft.

Allerdings gibt es wohl recht nette Jugendcamps, die man für sich mal ausprobieren könnte (ich hab' damit keine Erfahrung, weil ich bei meinem Eintritt schon zu alt für sowas war - schade)

Klick Dich mal durch die Homepage des Vereins. Ich empfehle Dir, auch mal durch das Archiv der Vereinszeitschrift zu schmökern, um einen Überblick über die Aktivitäten zu bekommen: https://www.mensa.de/ueber-den-verein/mind-magazin/

Dort ist auch der Veranstaltungskalender verlinkt, auf dem Du Veranstaltungen in Deiner Nähe findest. Die meisten Veranstaltungen sind auch für Nicht-Ms zugänglich, dazu einfach den Veranstalter kontaktieren und fragen, ob Du vorbeikommen kannst.

Du kannst Dich über ein externes Gutachten im Verein anmelden, das Dir bei einer bescheinigten Hochbegabung bereits vorliegen müsste. Ansonsten kannst Du den weniger teuren aber wissenschaftlich anerkannten Aufnahmetest machen, wenn Du 14 bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nun, ich denke, du solltest dir Infos holen, vielleicht bei der Mensa selber. Deine Eltern helfen dir sicher dabei. Ich schätze hier tummeln sich nicht viele, die in der Mensa wegen Hochbegabung sind. Schau dir nur mal die Antworten an. Wir sind Mittelmaß hier und schlechter.......

"Da ich hochbegabt bin, habe ich die Aufnahmebedingungen erfüllt." - Hochbegabung ist keine Aufnahmebedingung: https://www.mensa.de/mitglied-werden/

Hätte man auch ohne Hochbegabung locker selbst googeln können...

Ashkia  18.12.2019, 22:30

man sollte einen iq von 130 haben so wie ich das verstanden haben