OMG ich bin Hochbegabt?

5 Antworten

Keine Ahnung, was "Pop-Kultur-Wissen" mit Intelligenz zu tun haben soll. Vermutlich handelt es sich um einen Online-Test, der nicht gerade von Wissenschaftlichkeit strotzt. Noch dazu bei einer so formulierten Auswertung.

Mensamitglied wird man mit einem wissenschaftlich getesteten IQ von 130 und darüber. Es kann schon Spaß machen, da Mitglied zu sein. Aber manche Mitglieder sehen das Ganze auch so ein bisschen als Selbsthilfegruppe für Lebensprobleme, die sie teilweise allzu gern auf ihren hohen IQ schieben. Ich bin zwar bereits seit sieben Jahren Mitglied, hatte bisher meistens viel Spaß und bin auch ehrenamtlich engagiert, aber die Mitglieder sind eine zu heterogene Menge, um wirklich ein Urteil darüber abgeben zu können.

Professor wird man, wenn man ein Studium abschließt, anschließend mehrere Jahre in der Forschung arbeitet, einen Doktorgrad macht und danach nochmal mehrere Jahre forscht, um eine Habilitation abzuschließen. Anschließend kann man sich als Universitätsprofessor bewerben. An Fachhochschulen kann man oft anstatt der Habilitation auch mehrere Jahre einschlägige Berufserfahrung vorweisen, ein Doktorgrad wird jedoch auch hier vorausgesetzt.

Intelligenz und Professur stehen nur bedingt in einem Zusammenhang. Nicht jeder, der sehr intelligent ist, wird Professor. Aber Intelligenz erleichtert das Vorankommen in einem Studium und danach. Allerdings ist sie Teil der Persönlichkeit, die insgesamt mit so einem Berufswunsch zusammenpassen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaschmidty
Beitragsersteller

Berufswunsch: Habil. M.Sc Ing. Dr. Prof. Hedge Fond Manager

Avicenna89  13.12.2021, 09:33
@kaschmidty

Das ist genau der Punkt: Die meisten Hedge Fond Manager sind vielleicht sehr intelligent, haben sich aber wohl in Aussicht auf lukrativere Einkünfte gegen die wissenschaftliche Karriere entschieden.

Es ist gut das du sowas rausbekommen hast, ABER das ist online und das sind einfache Fragen, man merkt ob man Intelligent ist wie man in der Schule ist und wie erfolgreich man ist.

apophis  12.12.2021, 01:14
man merkt ob man Intelligent ist wie man in der Schule ist und wie erfolgreich man ist.

Die Intelligenz steht in keiner Verbindung zu Schulnoten oder dem Erfolg.

wenn dieses MENSA geld kosten soll, oder irgendwelche anderen auswertbaren Daten von dir haben will, dann bist du vielleicht doch nicht so klug wie die da von dir behaupten. Aber wer mit albern einsteil und heaven stalking verglichen wird, ist sicherlicht äußerst bedeutsam.
Also ich rate dir eher davon ab, dir das da mit der MENSA genauer zu überlegen. Am ende landest du als aushilfe in einer großküche oder sonstwas.

wenn ich so ein Albert Halking wäre, dann würde ich ja meinen ganzen fokus auf meine eigene zukunft legen und mir mein eigenes kleines projekt ausdenken zum wachsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kaschmidty
Beitragsersteller

Ok 👌

geh mal zu einem Arzt und frag ihn ob er das auch sagen würde. Ich würde jz online tests nicht vertrauen

Internet- Test?
Und die Lösungen hast du dir hier im Forum geholt ;-)
www.gutefrage.net/frage/wie-geht-das-159242

Und du glaubst das Ergebnis?

=> Das ist ein klarer Beweis dafür, dass deine Intelligenz eher unterentwickelt ist.

kaschmidty
Beitragsersteller

Ey lass mich, Genies werden immer falsch verstanden. Bei Gauß war das auch so, der Lehrer unterstellte ihm, geistig behindert zu sein….

Rubezahl2000  12.12.2021, 12:32
@kaschmidty

In deinem Fall geht's wohl eher um einen genialen Träumer und kein Genie ;-)

kaschmidty
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Das musst du nicht verstehen, schon okay, man kann nicht alles…