Was hat man davon, in der Mensa ev. Mitglied zu sein?
Was bekommt man, wenn man seinen Intelligenzquotienten (über 130 IQ) unter Beweis gestellt hat und Mitglied der Mensa ev. wurde?
Außer weiteren IQ-Tests, Streicheln der eigenen Eitelkeit kann ich mit meinen 180 IQ nichts finden. Bei einem jährlichen Mitgliedschaftsbeitrag von 55.- Euro ist das schon happig.
Sind die Hochbegabten da die Dummen?
2 Antworten
Bei Mensa ist es wie bei allen anderen Vereinen, man kann in ihnen auf andere Leute und Gleichgesinnte treffen. Dann stellt Mensa auch so etwas wie eine Anlaufstelle für Hochbegabte dar.
Es geht dabei weniger um Eitelkeit, sondern eher darum, mit entsprechend hoher Intelligenz mehr oder weniger herauszuragen. Das bedeutet nicht unbedingt größeren Erfolg.
Bei einigen Veranstaltungen kann es außerdem vielleicht hilfreich sein, wenn man unter Hochbegabten ist.
Wer den Verein kennt, wird schon ganz schön beeindruckt sein, ganz interessant bei Bewerbungen zum Beispiel. Das ist nicht einfach, da rein zu kommen. Hielt mich auch für hochintelligent, bevor ich mal den kurzen Probetest auf deren Homepage gemacht hab.
Alter Schwede. Ich bin nicht ganz doof, aber die spielen wirklich in einer ganz anderen Liga. Wer aufgrund irgendwelcher Scherz-IQ-Tests im Netz glaubt, er wäre unfassbar klug, wird da ganz schnell auf seinen Platz verwiesen.