IQ Ergebnis?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochbegabung ist dadurch definiert, dass es relativ (!) selten (knapp über 2 Prozent der Referenzgruppe) ist. Das heißt aber auch, dass etwa eine Person von 40 - 50 Leuten hochbegabt ist. Dann ist das plötzlich gar nicht mehr soooo selten. Wie viele Einwohner hat deine Stadt? 10.000? Dann sind über 200 Leute dort hochbegabt. Immer noch selten im Vergleich zur Gesamtbevölkerung, aber eben auch eine Menge, die man nicht einfach so zu einer privaten Dinnerparty einlädt.

Der Verein Mensa hat in Deutschland etwa 15-20.000 Mitglieder. Mit einer Gesamtbevölkerung von über 80 Mio Einwohnern gibt es in Deutschland erwartungsgemäß über 1,6 Mio Hochbegabte. Also nur etwa 1 Prozent der Hochbegabten in Deutschland ist bei Mensa organisiert.

PS: Ich bin auch Mitglied bei Mensa (M15586) und dort ist es nicht gern gesehen, wenn man seinen IQ in Form einer Zahl preisgibt. Daher muss dir die Angabe >130 reichen bei mir

Hochbegabung ist relativ selten, nur etwa 2 % erreichen einen IQ von 130 und mehr. Ich habe in einem richtigen Test 140 erzielt.

Auf dem Gymnasium und an der Universität wird der Anteil sicherlich höher liegen. Trotzdem ragt man mit Hochbegabung heraus und hebt sich intellektuell vom Umfeld ab, Bei überdurchschnittlicher Intelligenz wird es sich dagegen im sozialen Umfeld bei vielen anderen ähnlich verhalten und der IQ auch insofern nicht unbedingt besonders bedeutsam sein.

Meistens vermutet man Hochbegabung bei sich selbst bereits vor einem IQ-Test, weil man eben schneller und tiefer im Denken als fast alle Gleichaltrige ist, als Kind evtl. mit Erwachsenen mithalten und sie teilweise sogar überragen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein IQ lag bei 129. War bei Mensa eV.. Hätte den Test also nochmal kostenfrei wiederholen können, um zu gucken, ob ich nicht doch über 130 Punkte komme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe bislang immer nur solche Tests aus dem Internet gemacht und selbst da war ich im Ergebnis weit weg von hochbegabt. Das macht aber nichts. Ich habe mich nie besonders gefühlt und komme trotzdem gut zurecht. Andererseits sind mir schon einige sogenannte Hochbegabte begegnet, die sich darauf unheimlich etwas eingebildet haben. So etwas zeugt dann jedoch nicht gerade von sehr hoher Intelligenz, finde ich.

Na und so wenige Hochbegabte sind es tatsächlich nicht, auch wenn sich 2% erst einmal nach nicht sehr viel anhört. Bei einer Bevölkerung von 80 Millionen wären es aber doch immerhin 1,6 Millionen Menschen. Bei GuteFrage sind es gefühlt 50%! 😂

Im Internet habe ich mal 121 erreicht und mir dann die Frage gestellt, wie zuverlässig das Ergebnis ist.

Ich war dann bei Mensa zum Testen. Es war wohl der schwerste in Europa und da kam 107 raus. Für mich ist das okay.