Mitarbeiter kommt einfach nicht?

2 Antworten

Noch weißt du den Grund doch noch gar nicht?!

Rupp123
Beitragsersteller

Er hats mir nicht gesagt. Ich habs von den anderen Mitarbeitern erfahren

Maximilian112  16.09.2024, 18:41
@Rupp123

Wenn er unentschuldigt der Arbeit fernbleibt wäre eine Abmahnung angebracht.

Aber wenn er schon aufgefallen ist und der Betrieb es sich leisten kann, du brauchst ja keinen Kündigungsschutz beachten.

Aber ich würde doch den Kollegen erst zu Wort kommen lassen.

Nein. Das ist Arbeitsverweigerung, die einen Kündigungsgrund darstellt.

diewoelfin0815  16.09.2024, 18:41

Er hat ja nicht die Arbeit an sich verweigert, sondern nur die Fahrt mit dem seiner Meinung nach nicht mehr sicheren Wagen wg Unterschreitung der Mindestprofiltiefe von den Reifen an diesem. Das wäre zuerst zu checken.

Rupp123
Beitragsersteller

Die Frage ist, ob ich durchgreifen soll? Oder einfach eine Verwarnung aussprechen sollte

Rupp123
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Die Mindestprofiltiefe hat gerade so nicht gepasst... Es haben mir aber auch die Verantwortlichen Fahrer nichts davon gesagt

diewoelfin0815  16.09.2024, 19:08
@Rupp123

Und dass er sich um sein Leben sorgt, wundert Dich? Er hätte es Dir zwar eigentlich selbst sagen sollen, aber Du hättest die Sache mit den Reifen normalerweise schon längst selbst wissen müssen und nicht erst, wenn im Worst Case schon Lebensgefahr für Dein Team droht! Somit solltest Du Dir zunächst mal an die eigene Nase fassen.

Bei Firmenwagen ist nämlich immer grundsätzlich der Arbeitgeber für TÜV und Instandhaltung verantwortlich, da er der Halter des Fahrzeugs ist. Zwar ist auch immer der Fahrer verpflichtet, vor Fahrtantritt zu überprüfen, ob sich das Fahrzeug in einem sicheren und ordnungsgemäßen Zustand befindet, aber mit der Erklärung einfach die Schuld auf ihn abzuwälzen ist dennoch (glücklicherweise) nicht möglich.

Auf alle Fälle solltet ihr zuerst alle dringend mal etwas mehr miteinander reden...

Rupp123
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Das wundert mich nicht dass er Sorgen hat.

Aber ich kann doch von meinen Mitarbeitern erwarten, dass sie mich rechtzeitig informieren, wenn ein Reifenwechsel ansteht??

Das kann man schon von einen Menschen erwarten

diewoelfin0815  16.09.2024, 19:35
@Rupp123

Du kannst zwar gewisse Aufgaben an diejenigen übertragen, die das Fahrzeug fahren, aber trotzdem obliegt auch die Überprüfung der Erfüllung dieser Aufgaben rechtlich letztendlich Dir!

Die Fahrer und Du, ihr habt also Eure Aufgaben nicht erfüllt und nur aufgrund dessen blieb der weitere Beteiligte letztendlich weg (und ich wette, das hat er einem Fahrer gegenüber sicher schon vorher angedroht). Er ist jetzt also eigentlich erst Nummer 3 in der Reihenfolge der "schwarzen Schafe".