mit zwei winkeln einen Hochpunkt bestimmen?

2 Antworten

Die Winkel helfen dir dabei, die Steigung an den äußeren Punkten zu berechnen. Der Punkt 0|0 stimmt zwar auch, aber wenn du eine Funktion zweiten gerades ausrechnen willst, dann empfiehlt sich die y-Achse in die Mitte zu setzen, also beim Punkt 0|y. Den y-Wert kannst du dann bestimmen. Rechts neben der Aufgabe steht, wie du die Steigung berechnen kannst. M= tan (a)(du nimmst also den Tangens von a

A ist so wie es aussieht 45. Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Das kannst du dann in den Rechner eingeben. Das Ergebnis ist dann die Steigung im Punkt -25|0 (oder in deinem Fall -2,5|0 (ich würde an deiner Stelle aber lieber mit den orginalen Zahlen rechnen :)

Viel Glück weiterhin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

carlotta265
Beitragsersteller

Wie schreibe ich das mit dem tangens auf? also im Taschenrechner?

Destroyer1002  19.01.2021, 18:44
@carlotta265

Ich weiß nicht, ob du eine Cas oder GTR hast aber beim gtr kannst du unter der Taste "trig"(unter der roten "CTRL" taste die Winkelmaße aussuchen.

carlotta265
Beitragsersteller
@Destroyer1002

Hab den GTR aber ist es nicht immer so dass wenn es 45 Grad sind ist die Steigung 1? Ach und das mit dem Winkelmaß eingeben ist das LK Stoff oder GK Stoff?

Destroyer1002  19.01.2021, 18:53
@carlotta265

Das 45 Grad immer 1 oder -1 ist, stimmt. Hab ich vergessen zu schreiben. Die Winkelmaße sind lediglich diese Tan und co^-1 etc. Das ist glaub ich auch gk stoff. Ich bin aber im lk

carlotta265
Beitragsersteller
@Destroyer1002

Ich hab eine Lösung gefunden nur wird mir da eines nicht klar. diese Person hat die y Achse in die Mitte gesetzt alles gut soweit. Der erste Punkt bei der Person ist der Punkt 0|0 versteh ich schon nicht da die Funktion nicht mehr durch diesen Punkt geht der Zweite Punkt wäre dann (höchstwahrscheinlich. Der Typ hat nur sehr wenig Informationen aufgeschrieben)f' 0|1 und der letzte wäre f'25|0 und da bin ich komplett raus die Rechnung an sich versteh ich ja aber ich würd zu gern wissen wie die Person das alles aus der Aufgabe herausgelesen hat

Destroyer1002  19.01.2021, 19:36
@carlotta265

Die Person hat laut deinen Beschreibungen die y-achse nach links gesetzt. Nicht im die Mitte. Vielleicht wird es dann klar

Destroyer1002  19.01.2021, 19:38
@Destroyer1002

Und 50 ist btw nicht die mitte, sondern es handelt sich dabei um die gesamte Länge. (Falls dir das unklar war)

carlotta265
Beitragsersteller
@Destroyer1002

Ja aber wenn er die y Achse nach links gesetzt hat warum nutzt er dann 25? Weil er davon ausgeht dass das der höchste Punkt ist oder weswegen?? Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!!

die 45 grad bedeuten, dass dort eine steigung von 1 oder -1 ist

Destroyer1002  19.01.2021, 18:41

Ah, genau. Das war die Umrechnung :)