Schnittwinkel mit der x-Achse berechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Errechne die Steigung m an allen Nullstellen. Dann gibt es die Beziehung

tan(alpha) = m

löse nach Alpha auf. Der grafische Hintergrund ist ein Steigungsdreieck.

Kapitel 3.1

Überprüfe deine Nullstellen, oder die Funktion, die du hier mitgeteilt hast.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

LMW007
Beitragsersteller

Ich habe die Steigung bei x=1 berechnet, die ist bei mir -3. Aber dann bekomme ich ja auch einen negativen Steigungswinkel raus, geht das überhaupt oder habe ich etwas falsch berechnet?

Elumania  22.03.2022, 15:57
@LMW007

In meinem Graph siehst du, dass bei x = 1 die Funktion von unten nach oben geht. Die Steigung ist da positiv. f'(1) = 3
Prüfe deine Vorzeichen, insbesondere das erste.

f'(x) = -3x² + 6x

LMW007
Beitragsersteller
@Elumania

Ich habe meinen Fehler. Vielen Dank🙏

x= -1 und x= 3 sind keine Nullstellen von f(x) = -x^3 + 3x^2 - 2 .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

LMW007
Beitragsersteller

Oh stimmt, tut mir leid, da habe ich mich verlesen. x= -0,75 und x= 2,75

Littlethought  22.03.2022, 15:33
@LMW007

Auch das ist falsch. Die beiden weiteren Lösungen sind irrational.

LMW007
Beitragsersteller
@Littlethought

Diese sind aber richtig, kann man an der Skizze ablesen. Elumanias Skizze zeigt diese Nulllstellen an.

Littlethought  22.03.2022, 15:40
@LMW007

Aus einer Skizze kannst du nicht den exakten Wert einer Zahl ablesen. Du mußt f(x) durch (x-1) dividieren und kannst dann den sich ergebenden quadratischen Term Null setzen und auf diese Weise die exakte Lösung ermitteln. Es ist etwas aufwändiger als du es dir vorgestellt hast. Auf deine Art machst du aus der reinen Mathematik eine unreine Mathematik.

LMW007
Beitragsersteller
@Littlethought

Achsooo. Okay vielen Dank. Ich versuche dann erstmal die erste Nullstelle bei x=1 zu berechnen, da bin ich mir sicher. Aber vielen Dank auf jeden Fall

Die Ableitung an den Nullstellen gibt dir die Steigung an diesen Punkten. Wenn du die Steigung dir als Steigungsdreieck vorstellst, kannst du mit den trigonometrischen Funktionen die Winkel bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie