mit welchem Öl kann man "gesund" braten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kein Öl ist nach derzeitigem Kenntnisstand gesund. Die üblichen Pflanzenöle geben sich wohl nicht viel. Entscheide es doch lieber nach Praktikabilität, Geschmack und ökologischen Bedenken. Rapsöl zB. ist sicherlich nicht verkehrt.

Kommt auf die Diät an!

Bei einer Low-Carb Diät oder Keto kannst das Ding frittieren! Bei FDH würd ich es eher dünsten.

Zum Fett: Vergiss Raps- u. Sonnenblumenöl. Extrem ungesund. Ebenso Maiskeimöl. Lieber Olivenöl, Kokosfett oder Palmöl (das umraffinierte) oder eben tierisches Fett (Butterschmalz, Schweineschmalz, Rindertalg, ...)

Eher ein raffiniertes Öl, kein kalt gepresstes. Rapsöl kannst du nehmen, aber auch andere Pflanzenöle.

Oft findest du auf dem Etikett den Vermerk "geeignet zum Braten/Erhitzen".

Wenn du eine Reduktionsdiät meinst, verwende das Öl sparsamer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Olivenöl oder Omega3 Bratfett