Putenbrust genau so braten wie Entenbrust?
Zu Ostern würde ich gerne dieses Rezept (siehe unten) machen. Aber ich muss Putenbrust nehmen, anstatt Ente. Wie lang muss ich die Brust auf jeder Seite braten? Und wie lang muss sie im Ofen? Ich bin mit nämlich unsicher, weil man die Pute ja nicht so lang wie eine Ente braten muss? Brauche dringend Hilfe! Im Vorhinein schon danke! Lg und Frohe Ostern


6 Antworten
Da stellt sich erste einmal die Frage, wie denn die Putenbrust aussieht. Ist sie in Scheiben geschnitten? Ist sie im Stück von ca. 1 kg oder mehr??? Danach richtet sich dann die Zubereitung. Haut wird die Putenbrust vermutlich nicht haben, denn im Handel wird sie normalerweise ohne angeboten.
Natürlich wird in Scheiben geschnittene Putenbrust nur bei mäßiger Hitze kurz in der Pfanne gebraten und dann bei niedrigster Temperatur - oder sogar abgeschalteter Hitze nur in der noch heißen Pfanne - nachgegart. Durch muss sie sein, aber nicht "totgebraten", da das Fleisch dann leicht trocken wird.
Eine Entenbrust ist dünn - ca. 2 - 3 cm, eine Putenbrust im Stück ist ein richtiger Braten und muss entsprechend behandelt werden. Eine Suche bei "Lecker" gibt leider für Braten kein eindeutiges Ergebnis. Du musst also ein bisschen lesen. Es sind auch Rezepte für Geschnetzeltes aus Putenbrust dabei. Schau mal, damit du dir einen Eindruck vermitteln kannst, wie die unterschiedlichen Gar- und Zubereitungszeiten und -arten sind:
Gleiches noch einmal von essen & trinken:
http://www.essen-und-trinken.de/suche/bereich/1?search_type=quick&suche=Putenbrust
Wunderbar wird eine Putenbrust im Stück im Bratbeutel, wie es die schonendste Garung ist. Sie bleibt schön saftig.
Nein, Du kannst eine Putenbrust nicht wie eine Entenbrust zubereiten. Das wird nichts. Vielleicht probierst Du aus, die Putenbrust mit Niedrigtemperatur zu garen. Wenn Du alles richtig machst, bleibt das Fleisch saftig und wird sehr zart. Uns zwar:
Den Backofen auf 100 °C vorheizen. Im Bräter Öl erhitzen und die Putenbrust, darin rundum anbraten.
Die Putenbrust herausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Bratensatz mit einem Fond/Brühe aufrühren und evtl. weiter nach Geschmack würzen. Da laß Deiner Phantasie freien Lauf. Die Putenbrust in die Sauce einlegen, den Deckel schließen und im Backofen 1 1/2 bis 2 Stunden garen (evtl. Fleischthermometer benutzen). Ab und zu die Menge der Sauce kontrollieren, evtl. Brühe, Wein oder Wasser nachfüllen.
Die Putenbrust auf einer Platte in dünne Streifen schneiden. Mit der Sauce anrichten.
Wenn du Putenbrust so zubereitest, wie Entenbrust, wird diese puptrocken. Ente hat mehr Fett im Fleischanteil als Pute und auch die dicke Fetthaut, auf der sie angebraten wird. Außerdem serviert man Ente rosa und Pute durchgebraten. Such nach Rezepten mit gebratenem Putenfleisch, das ist für den Geschmack wesentlich besser.
das wird nicht funktionieren, zumal Putenbrust auch ohne Haut verkauft wird! Und es würde im Ofen arg trocken werden ohne die Fettschicht unter der Haut!
ja aber nicht so lang und mit weniger temperatur,ente hat mehr fett wie pute