Mit welchem Begriff beschreibt man dieses Phänomen?

1 Antwort

Ich dachte immer, diese Insekten könnten aufgrund der Oberflächenspannung des wassers darauf laufen. Wasserstoffbrückenbindungen wirken doch auf molekularer Ebene. Können die wirklich einen so großen Effekt haben? Und wirken die nicht anziehend, also "eintauchend"? Hast du irgendeine Quelle? Denn dass ist entweder falsch oder SEHR interessant. Darum würde ich mir´s gerne angucken.

ThomasJNewton  29.11.2021, 21:51

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserl%C3%A4ufer

Und Oberflächenspannung ist richtig. Die Einheit ist übrigens J/m², d.h. die Energie, die nötig ist, eine bestimmte Oberfläche zu erzeugen.
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn damit ein Wassermolekül an die Oberfläche kommt, müssen auf einer Seite die Wasserstoffbrücken getrennt werden.