Wenn man an jemanden denkt und von ihm hört
Ich hätte eine Frage auf dem Gebiet der Psychologie (würde ich sagen). Gibt es einen Begriff für das Phänomen, wenn man an jemanden denkt, oder von ihm spricht und dann trifft man genau diese Person zufällig, oder sie ruft an, oder eben Ähnliches. Meine persönliche Theorie dazu sieht so aus: erstens redet man laufend von Personen und nur selten laufen die einem dann kurz darauf über den Weg. Diese wenigen Situationen sind dann natürlich prägend und man merkt sich das. Abgesehen davon sind die meisten Personen, von welchen man spricht, aus dem näheren Umfeld (in der Regel zumindest) und man bewegt sich mehr oder weniger in denselben Gebieten. Also ist es kaum ein unglaublicher Zufall. Um noch einmal meine Frage zu verdeutlichen: gibt es dazu Studien, und vor allem: gibt es dafür einen konkreten Begriff, eine Bezeichnung für solch einen Trugschluss (Gedankenübertragung wird oft dafür verantwortlich gemacht). Ich konnte im Internet nichts darüber gefunden und wüsste auch nicht wonach suchen. Danke für jegliche Hinweise!
2 Antworten
hallo, google mal unter synchronizität.
Auch keine direkte Antwort auf deine Frage: Zufälle gibt es nicht. Gedankenübertragung gibt es, aber das allein bewirkt so ein von dir beschriebenes Phänomen auch nicht. Es existieren Schwingungen zwischen den Personen, ähnlich wie Radiowellen. Diese Schwingungen werden von manchen Personen bewusst wahrgenommen. Gedankenübertragung ist für meine Begriffe das Hören von Gedanken, während es bei den wahrgenommenen Schwingungen um das Fühlen des Zustandes geht. LG