mundart fränkischer ausdruck "hoppergas"

2 Antworten

Kleine Anmerkung: Der Weberknecht ist kein Insekt sondern ein Spinnentier. Er ist nur keine Webspinne. Webspinnen bezeichnet man auch als echte Spinnen. Andere Spinnentiere sind zum Beispiel Skorpione, Walzenspinnen oder Zecken und Milben. Dialektmässig kann ich dir leider nicht weiter helfen aber da haste ja schon eine Antwort bekommen die richtig zu sein scheint. LG S123

Hobergaas (hat was mit Hafer zu tun) ist der fränkische Ausdruck für Weberknecht oder eine Frau, die dünn ist und lange Beine hat. Viele Grüße Efinnie aus der Nähe von Nürnberg.