Was verursacht Friendzoning?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht beeinflussen, da Liebe mit Gefühlen zu tun hat - sofern du eine ehrliche Beziehung meinst.

Bei mir ist es generell so, dass ich jeden Menschen unvoreingenommen kennenlerne - sprich: als Freund/Bekannter ohne romantische Ambitionen. Wenn ich einen Menschen attraktiv und interessant finde, können sich über die Zeit tiefere Gefühle und Vertrauen entwickeln.

Nachdem mir mal gesagt wurde, dass Männer eher andersherum denken und von vornherein entweder mit der Einstellung „Freundschaft" oder „potenzielle Beziehung" einer Frau gegenüber treten, habe ich angefangen, früh deutlich zu machen, was meine Intentionen sind. Heute wird das als Friendzoning abgestempelt. Meine Freunde sind darüber dankbar, weil ihnen das „flirtet sie jetzt? Will sie mehr? Woran bin ich?" erspart bleibt und wir einfach entspannt Zeit verbringen können.

Beim Dating sieht es meistens so aus, dass beide Seiten nach einer Beziehung suchen. Mein Freund und ich haben da direkt Begriffe genutzt, die das deutlich machen. Statt nach einem Treffen, wird zum Beispiel nach einem Date gefragt. Zudem kommt man sich auch physisch näher. Wenn du also tieferes Interesse an jemandem hast, kannst du ihm das so deutlich machen. Dann kommt man gar nicht erst in die Friendzone. Das kann aber auch bedeuten, dass man sich gar nicht mehr trifft, falls das tiefere Interesse einerseits nicht besteht. Die „Friendzone" (ich mag den Begriff überhaupt nicht) hat also auch Vorteile.

Zu guter Letzt kannst du deine Intentionen auch verbal deutlich machen und auch fragen, woran du bist. Das ist schlussendlich die einfachste und aufschlussreichste Art.

OriManKnobi
Beitragsersteller

Ich merke, dass es zum ersten Mal intuitiv in die richtige Richtung gehen kann. Wir haben es im Vorfeld idealerweise kommuniziert. Ich beachte, dass sie sich nicht binden möchte, ich genieße allerdings ihre Anwesenheit.

Nun haben wir uns getroffen, ich hätte nicht geträumt, dass man so similar sein kann, ein echter Seelenverwandter... Um ihre Gedanken nachvollziehen zu können ging es u.a. darum, dass sie, heruntergebrochen, "reich und erfolgreich" sein möchte. Ich dagegen bin schon, heruntergebrochen, mit Luft und Wasser glücklich und zufrieden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr woran ich bin. Also das ist kein Grund der Trennen müsste, das aktzeptiere ich gar nicht. Und als wir das hinterfragt haben kam auch heraus, dass es nichts als Schaum ist. Aber muss/kann ich nach dem ersten Treffen sagen, dass sie der einzige Mensch ist mit dem ich klarkommen kann und dass ich kein loser bin mich nir etwas gehen lassen habe, aber generell viel mehr zu bieten habe als Träume in der Zukunft, sondern Leben im Jetzt? Oder muss ich noch etwas abwarten, damit sich Gefühle entwickeln? Haha. Ich habe nur Angst, dass ich mich zu zurückhaltend verhalte, obwohl es so abgemacht worden ist. Ich will sie nicht an irgendwelche Kryptowährung oder Wett-Spiel-Händler verlieren😂

Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken. Ich mag sie wirklich, wie deutlich muss man das machen?

lululie  31.05.2023, 13:02
@OriManKnobi

Dann teile ihr das doch mit. Du kannst ihr zum Beispiel sagen, dass du noch nie jemanden getroffen hast, mit dem du dich so verbunden fühlst und der dir so ähnlich ist. Und dann kannst du ihr auch sagen, dass du dir wünschen würdest, dass man sich noch näher kennenlernt bzw. vielleicht auch auf einer anderen Ebene. Vielleicht möchte sie ja mal mit dir auf ein Date gehen. Eventuell hat sie da selbst schon drüber nachgedacht oder du regst damit den Gedanken an.

Ich würde das relativ zeitnah thematisieren, bevor du dich da in etwas verennst. Meist endet das dann nämlich darin, dass man mit der Person zusammensein will oder Abstand braucht, um eine Ablehnung zu verarbeiten und das bricht meist die Freundschaft. So ist es eher ein: „Hey, eventuell entsteht hier mehr. Fühlst du das auch oder kann ich aufhören, zu grübeln und wir genießen einfach auf freundschaftlicher Ebene die gegenseitige Anwesenheit?"

Dann weißt du ganz eindeutig, woran du bist. Entweder ihr bleibt bei eurer Freundschaft und du kannst dich entspannen oder ihr probiert es aus und du kannst ihr, wie in meinem ersten Beitrag, auf nonverbaler Ebene zeigen, dass du sie magst.

Ich wünsche dir alles Gute und bin gespannt, was bei euch entsteht😊

OriManKnobi
Beitragsersteller
@lululie

Einfach thematisieren, ich hätte mir nie vorgestellt, dass es so einfach sein könnte, aber sie ist mega entspannt. Ich kann ihr mit einem Wort ausdrücken, wozu ich sonst eine Din A4 Seite bräuchte und sie ist mir so vertraut mit allen was sie sagt, dass ich erschrocken bin ein Spiegelbild zu betrachten. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie in meinen ganz eigenen Staat zur Präsident gewählt habe und ich glaube es ist angekommen🤔 Wenn wir nicht bestimmt sind, dann soll es nicht sein🙏