Mit was Garagentor streichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte deine Blech Tür verzinkt sein und sie dadurch abblättert, dann liegt schon daran der Fehler. Ansonsten anschleifen, sollte Rost vorhanden sein, dann eine Rostschutzfarbe vorstreichen. Ansonsten einen Primer, wozu der Endanstrich passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  15.08.2024, 15:52

Danke für den Stern.

schwarzwaldkarl  14.08.2024, 12:06
Sollte deine Blech Tür verzinkt sein und sie dadurch abblättert

Was für eine naive Aussage und das von einem vermeintlich Fachmann. Wenn ein verzinktes Garagentore 30 oder 40 Jahre alt ist und dann die Farbe irgendwann mal abblättert, dann ist der eigentlich Fehler das Alter des Tores...

pharao1961
Beitragsersteller

Also kann man sagen: Obwohl es Stahlblech ist, falls es verzinkt ist, MUSS zuerst grundiert werden?

zetra  14.08.2024, 10:38
@pharao1961

Grundiert werden muss immer, aber es kommt darauf an mit was und auf welchen Untergrund?

pharao1961
Beitragsersteller
@zetra

Ja, Stahlblech und verzinkt.

zetra  14.08.2024, 10:44
@pharao1961

Wenn die Zinkfläche zum großen Teil der Untergrund ist, dann muss eine Zinkwäsche stattfinden und innerhalb von ca. 40 Minuten ein spezieller Primer vorgelegt werden, der dann in aller Ruhe , später lackiert werden kann.

Damit der Metallschutz-Lack richtig haftet, muss vor dem Lackieren von Zink eine sogenannte Netzmittelwäsche vorgenommen werden, um Zinkbleche künstlich aufzurauen. Dazu einen fertigen Zinkreiniger verwenden oder eine solche Lösung selbst anmischen.

Zink lackieren Schritt-für-Schritt Anleitung - Alpina Farben

pharao1961
Beitragsersteller
@zetra

Oh Elend, da ist ja fast ein neues Tor günstiger...

Wenn du Farbe "3 in 1" nimmst.

Grundierung, Voranstrich, Endanstrich

Laberlutz  13.08.2024, 15:09

Lies dir mal die Beschreibung auf den tollen 3 in 1 Farben durch. Da steht immer:.. zu Untergrund, Vorbehandlung, Verarbeitung, Anstrichaufbau siehe technisches Merkblatt...Dann werden verschiedene Untergründe aufgezählt und wie diese vorher zu behandeln und zu grundieren sind.

Benno482  13.08.2024, 15:12
@Laberlutz

Ja, die sichern sich wegen Garantieleistungen ab. Das ist wie eine AGB für die. Ich hatte noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin jetzt auch kein Maler aber wir streichen schon sehr viel auf dem Bau.

Hammerite wirb zwar damit, direkt auf Rost gestrichen werden zu können, und hat auch den Ruf, sehr lange zu halten, allerdings kostet das Zeug mehr als normale Rostschutzfarbe mit einer Lackschicht darüber.

Bei den jetzigen Temperaturen sollte die Rostschutzfarbe eigentlich sehr schnell die nötige Festigkeit haben, dass Du gleich danach darüber lackieren kannst.

pharao1961
Beitragsersteller

Da ist nix verrostet, das ist vermutlich noch verzinkt.

Ich wollte nur vermeiden, dass da zig mal gestrichen werden muss. Daher dachte ich an Hammerite...

Kwalliteht  13.08.2024, 15:33
@pharao1961

Wenn es ordentlich verzinkt ist, einfach lackieren. Im Baumarkt vorher fragen, welcher Lack geeignet ist. Hammerite ist zwar gut, aber auf gut verzinkten Oberflächen ist es rausgeschmissenes Geld.

Auf verzinktem Blech solltest du einen vernünftigen Primer verwenden.

Welcher Lack für Metall Garagentor?

Rust-Oleum Metal Expert Lack für Garagentore eignet sich für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen (bis zu 5 °C), ist wasserabweisend, schimmelresistent und enthält ein Biozid zum Schutz der getrockneten Beschichtung vor Schimmelbefall.

Metallfarbe für Garagentore - Rust-Oleum

Welche Farbe nimmt man für ein Garagentor?

Garagentor streichen – Das braucht man!

Für das Projekt brauchst du zur Vorbereitung eine Handbürste, Entfetter und Schleifvlies. Danach brauchst du eine Grundierung. Dafür verwendest du den 2K-Epoxi-Grund. Anschließend kannst du mit dem 2K-PU-Multilack streichen.

Garagentor streichen leicht gemacht: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung